Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Feminisierung des Lehrerberufs und dem Schulerfolg der Schüler in den Klassen CP und CE in der IPEP des 7. Arrondissements "A" der Kommune N'Djaména. Die Hauptforschungsfrage lautet: Inwiefern beeinflusst die massive Präsenz von Lehrerinnen den Schulerfolg von Schülern der ersten und zweiten Klasse? Das allgemeine Ziel besteht darin, die Mechanismen herauszuarbeiten, die der Mobilisierung von Frauen für den Lehrerberuf und dem daraus resultierenden Schulerfolg der Schüler in den Klassen CP und CE zugrunde liegen. Die allgemeine Hypothese, die dieser Studie zugrunde liegt, lautet, dass die Mobilisierung von Frauen für den Lehrerberuf den Bildungserfolg der Schüler in der CP- und CE-Klasse des Wahlkreises fördert. Aus dieser Hypothese leiten sich zwei Hypothesen ab, anhand derer die Auswirkungen der Mobilisierung von Frauen für die Funktion des Lehrers auf den Schulerfolg der Schüler der Zielklassen bewertet wurden. Als Methodik wurden qualitative und quantitative Ansätze gewählt. Es wurde ein Interviewleitfaden mit 20 Schulleitern/-innen und pädagogischen Betreuern/-innen erstellt. Ein Fragebogen wurde mit 30 Lehrerinnen ausgefüllt.