Diese Untersuchung befasst sich mit dem funktionalen Analphabetismus in der 3. Klasse der Sekundarstufe und der brasilianischen öffentlichen Politik, die auf diesen Aspekt abzielt. Das Ziel war es, das Problem durch eine kritische Reflexion der öffentlichen Maßnahmen zu analysieren, um diese Realität im brasilianischen Bildungskontext anzugehen, in dem es heute funktionale Analphabeten auf allen Ebenen der Schulbildung gibt. In diesem Sinne konzeptualisiert diese Untersuchung die öffentliche Politik und den funktionalen Analphabetismus; sie analysiert den funktionalen Analphabetismus in der Sekundarstufe, insbesondere in der dritten Klasse, und schließlich untersucht sie den funktionalen Analphabetismus in einer öffentlichen Schule in der Gemeinde Santana - Ap. Dazu wurde eine qualitativ-quantitative Untersuchung mit Fragebögen an Schüler der dritten Klasse der Sekundarstufe durchgeführt, wobei die Inhaltsanalyse als Analysetechnik verwendet wurde. Die Ergebnisse zeigen die Anzahl der Schüler, die in der untersuchten Realität als funktionale Analphabeten angesehen werden können, und das Fehlen spezifischer öffentlicher Maßnahmen zur Lösung dieses Problems in dieser letzten Stufe der brasilianischen Grundbildung.