58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Problem: Die ß-Zell-Masse nimmt bei Patienten mit Diabetes mellitus im Verlauf der Erkrankung kontinuierlich ab. Methoden, mit denen die ß-Zell-Masse aussagekräftig gemessen werden können, sind bislang nicht etabliert. Ziel der Arbeit war es, Testverfahren zu entwickeln und zu etablieren, mit denen die ß-Zell-Masse des Menschen vorhergesagt werden kann. Methode: 33 Patienten wurden mit Hilfe eines OGTTs untersucht, bevor sie an der Bauchspeicheldrüse operiert wurden. Die Operationen erfolgten aufgrund verschiedener Pankreaspathologien. Indizes der Glukosehomöostase wurden berechnet und mit der…mehr

Produktbeschreibung
Problem: Die ß-Zell-Masse nimmt bei Patienten mit Diabetes mellitus im Verlauf der Erkrankung kontinuierlich ab. Methoden, mit denen die ß-Zell-Masse aussagekräftig gemessen werden können, sind bislang nicht etabliert. Ziel der Arbeit war es, Testverfahren zu entwickeln und zu etablieren, mit denen die ß-Zell-Masse des Menschen vorhergesagt werden kann. Methode: 33 Patienten wurden mit Hilfe eines OGTTs untersucht, bevor sie an der Bauchspeicheldrüse operiert wurden. Die Operationen erfolgten aufgrund verschiedener Pankreaspathologien. Indizes der Glukosehomöostase wurden berechnet und mit der ß-Zell-Fläche verglichen, die mit Hilfe mikroskopischer Untersuchungen ermittelt wurde. Ergebnis: Die ß-Zell-Fläche korrelierte signifikant mit der Nüchternplasmaglukose und mit der Plasmaglukose 120min nach oraler Glukosebelastung. Die ß-Zell-Fläche konnte am besten durch das C-Peptid/Glukose-Verhältnis 15min nach Glukosebelastung dargestellt werden. Diskussion: Die Homöostase des Glukosestoffwechsels beim Menschen ist eng an die Anwesenheit funktionsfähiger ß-Zellen gekoppelt. Indizes der Glukosehomöostase könnten hilfreich sein, die ß-Zell-Fläche des Menschen zu bestimmen.
Autorenporträt
Thomas Breuer wurde am 24.11.81 in Herdecke geboren. Nach Durchlaufen der Schulzeit in Wetter studierte Herr Breuer von 2002 bis 2008 Humanmedizinstudium an der Ruhr Universität in Bochum. In seiner Promotionsarbeit beschäftigte er sich mit der ß-Zell Forschung. Aktuell ist Herr Breuer an der Med. Klinik I des St. Josef Hospitals in Bochum tätig.