Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist durch eine progressive und irreversible Entwicklung der Atemfunktion gekennzeichnet. Daher ist die prognostische Bewertung ein entscheidender Schritt bei der Behandlung dieser Patienten, die auf klinischen und funktionellen prädiktiven Scores beruht. Wir haben die Bedeutung der Lungenfunktionsprüfung (RFA) für die prognostische Beurteilung der IPF untersucht. Wir führten eine Studie durch, in der 70 Patientenakten mit der Diagnose IPF gesammelt wurden. Bei allen Patienten wurde eine vollständige REMF durchgeführt, und bei allen Patienten wurden die prognostischen Werte GAP, CPI und BODE berechnet. Wir fanden starke Korrelationen zwischen den GAP- und CPI-Werten und der Dyspnoe, der Entsättigung während des TM6, der 6-Minuten-Gehstrecke und dem BODE-Index. Diese Ergebnisse bestätigen die Sensitivität und Zuverlässigkeit des GAP-Index und des CPI als prognostische Scores, die speziell für IPF entwickelt wurden. Darüber hinaus bestätigen diehohen Korrelationen, die zwischen dem GAP-Index, dem CPI und dem BODE-Index gefunden wurden, deren klinisch-funktionale Komplementarität und könnten die Verwendung des BODE-Index bei IPF rechtfertigen.