49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Viele radikale Innovationen wie das Nylon oder der Transistor sind das Ergebnis der industriellen Grundlagenforschung. In Zeiten von Lean-Management und erhöhtem Kostenbewußtsein wird jedoch die Forschung in vielen Unternehmen als unnötiger Kostenfaktor angesehen, eingeschränkt oder ganz eingestellt. Diese Studie untersucht an Hand einer Umfrage unter deutschen und amerikanischen Unternehmen, warum Unternehmen Grundlagenforschung betreiben und wie erfolgreiche Unternehmen ihr Forschungsmanagement gestalten. Sie zeigt, daß die Forschung auch wichtige Funktionen übernimmt bei der Verbesserung…mehr

Produktbeschreibung
Viele radikale Innovationen wie das Nylon oder der Transistor sind das Ergebnis der industriellen Grundlagenforschung. In Zeiten von Lean-Management und erhöhtem Kostenbewußtsein wird jedoch die Forschung in vielen Unternehmen als unnötiger Kostenfaktor angesehen, eingeschränkt oder ganz eingestellt. Diese Studie untersucht an Hand einer Umfrage unter deutschen und amerikanischen Unternehmen, warum Unternehmen Grundlagenforschung betreiben und wie erfolgreiche Unternehmen ihr Forschungsmanagement gestalten. Sie zeigt, daß die Forschung auch wichtige Funktionen übernimmt bei der Verbesserung bestehender Produkte und bei der Anwendung von Forschungsergebnissen aus dem wissenschaftlichen Umfeld. Erfolgreiche Unternehmen unterstützen deshalb diese Funktionen der Forschung gezielt durch ein entsprechend ausgerichtetes Management der Forschung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Olaf Eggers studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und International Business an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada. Er promovierte an der Universität Kiel als Teilnehmer des Graduiertenkollegs "Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation". Er ist bei einer Unternehmensberatung in Berlin tätig.