Diese Studie untersuchte im Längsschnitt die Effektivität einiger Motivationsstrategien bei der Förderung der L2-Motivation saudischer Lerner in ihrem EFL-Unterricht. Die Studie führte empirische Untersuchungen über zwei Stufen durch. In der ersten Stufe wurde die Rangfolge der wichtigsten Strategien ermittelt. In der zweiten Phase wurden 296 EFL-Schüler nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Versuchsgruppe, die von sieben Lehrern mit den 10 vorausgewählten Motivationsstrategien in ihrem Unterricht konfrontiert wurde, und eine Kontrollgruppe, in der weitere sieben Lehrer die traditionelle Art des Unterrichts verfolgten. Motivationsfragebögen sowie Unterrichtsbeobachtungen und Lehrer-Evaluationsprotokolle nach der Unterrichtsstunde wurden verwendet, um die Motivationspraktiken der Lehrer und das motivierte Verhalten der Schüler im Klassenzimmer zu Beginn und am Ende des Versuchszeitraums zu bewerten. Die statistischen Analysen der gesammelten Daten zeigten eindeutig einen signifikanten Anstieg des Motivationsniveaus der Schüler in der Versuchs-, aber nicht in der Kontrollgruppe. Diese Studie könnte sowohl für Forscher im Bereich der Linguistik und des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs als auch für ESL/EFL-Lehrer von potenziellem Interesse und Hilfe sein.