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Eine Funktionsanalyse von Skibindungen ist notwendig, um eine korrekte Überprüfung der Auslösemomente zu ermöglichen. Mit bereits existierenden Bindungseinstellgeräten kann ein Großteil der Bindungen gemessen werden, aber für Sonderbauarten von Bindungen treten teilweise falsche Ergebnisse auf. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit sollte ermöglicht werden, Anpassungen am Bindungseinstellgerät durchzuführen, um korrekte Messungen für alle Skibindungsbauarten zu garantieren. Die Funktionsanalyse der Bindungen wird auf zwei Weisen durchgeführt. Einerseits wird die Mechanik der Bindungen theoretisch…mehr

Produktbeschreibung
Eine Funktionsanalyse von Skibindungen ist notwendig, um eine korrekte Überprüfung der Auslösemomente zu ermöglichen. Mit bereits existierenden Bindungseinstellgeräten kann ein Großteil der Bindungen gemessen werden, aber für Sonderbauarten von Bindungen treten teilweise falsche Ergebnisse auf. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit sollte ermöglicht werden, Anpassungen am Bindungseinstellgerät durchzuführen, um korrekte Messungen für alle Skibindungsbauarten zu garantieren. Die Funktionsanalyse der Bindungen wird auf zwei Weisen durchgeführt. Einerseits wird die Mechanik der Bindungen theoretisch betrachtet und die auftretenden Kräfte und Momente berechnet. Andererseits wird ein Messsetup entwickelt um Vergleichsmessungen zu ermöglichen und die theoretischen Ergebnisse zu verifizieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass es zwei wesentliche Einflussfaktoren auf das gemessene Auslösemoment gibt - das Rotationszentrum der Skibindung und die Geometrie der Skischuhsohle. Mit den Erkenntnissen aus dieser Arbeit ist es möglich den Messablauf für Bindungseinstellgeräte so zu adaptieren, dass für alle Skibindungen korrekte Auslösemomente erfasst werden können. Viel wichtiger ist aber, dass auch aufgezeigt wird, wie eine Funktionsanalyse von zukünftig auftretenden Bindungsbauarten durchgeführt werden kann.
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Autorenporträt
Studium Sportgeräte-Technik (MSc) und Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (MSc) an der Fachhochschule Technikum Wien, Mechanical Design Engineer bei der Continental AG