Wie erreichen Start-ups ein schnelles und gleichzeitig effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung? Nach Björn W. Schäfer schaffen sie dies nicht mit Marketing oder Vertrieb allein, sondern nur durch eine ganzheitliche Go-to-Market-Strategie und im Zusammenspiel der kaufmännischen Abteilungen Marketing, Vertrieb und Customer Success mit dem Produkt. Schäfers Buch setzt deshalb einen markanten Gegentrend zum "Zu viel - zu schnell" unserer Zeit - sowohl inhaltlich als auch in der Sprache. Das Flywheel ist nicht nur eine Metapher, sondern eine Haltung. Ein Mantra. Unternehmen, die dieses…mehr
Wie erreichen Start-ups ein schnelles und gleichzeitig effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung? Nach Björn W. Schäfer schaffen sie dies nicht mit Marketing oder Vertrieb allein, sondern nur durch eine ganzheitliche Go-to-Market-Strategie und im Zusammenspiel der kaufmännischen Abteilungen Marketing, Vertrieb und Customer Success mit dem Produkt. Schäfers Buch setzt deshalb einen markanten Gegentrend zum "Zu viel - zu schnell" unserer Zeit - sowohl inhaltlich als auch in der Sprache. Das Flywheel ist nicht nur eine Metapher, sondern eine Haltung. Ein Mantra. Unternehmen, die dieses Konzept verstanden haben, gewinnen nicht nur an Schwung, sondern erreichen ein sich selbst beschleunigendes Momentum, das nahezu unaufhaltsam ist. Die Basis ist Fokus. Und Einzigartigkeit. Es handelt sich dabei nicht um ein theoretisches Handbuch, sondern um ein erfrischendes Toolset für die sofortige Umsetzung. Die LeserInnen erhalten einen Rahmen für den Aufbau eines Wachstumsmotors, beginnend mit einer präzisen Kundensegmentierung, die über bloße demografische Daten hinausgeht. Sie lernen die Geheimnisse der Umwandlung von Leads in greifbare Umsätze und die Aufrechterhaltung und Beschleunigung von Wachstum mit herausragenden Unit Economics. Die einprägsame Flywheel-Mentalität gewährleistet einen langfristigen, sich selbst tragenden und skalierbaren Erfolg.
In den letzten Jahren hatte Björn W. Schäfer das Privileg, mehr als 100 B2B-Start-ups bei der Skalierung von Pre-Seed bis Series B zu unterstützen. Als Gründer, Vertriebsleiter, Berater, Advisor, Angel-Investor und Podcast-Host sammelte er Einblicke, die in der DACH-Region äußerst selten zu finden sind. Bei fast allen Start-ups entdeckte Björn W. Schäfer ähnliche Herausforderungen: Wie gelingt effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung? Nicht mit Marketing oder Vertrieb allein, sondern nur durch eine ganzheitliche Go-to-Market-Strategie und in enger Verzahnung zwischen Produktentwicklung und den kaufmännischen Abteilungen Marketing, Vertrieb und Customer Success.
Inhaltsangabe
Vorwort 7 Ja zur Vielfalt 9 Einführung 11 1 Flywheel meets Bowtie: Kein Solo für die B2B- Band 17 Ein Song, der nie endet 21 Rigides Tourmanagement statt Rock 'n' Roll 24 Nicht allein die Größe deiner Bühne zählt 26 Kapitel 1: Kompakt im Überblick 34 2 Segmentierung: Dynamik der Differenzierung 35 Nicht laut Relevant 36 Das Orchester der Entscheiderinnen 46 Tipps und Tricks für die Umsetzung 49 Keine Zeit für Nice- to- have 50 Ein Lied, das niemals endet 64 Kapitel 2: Kompakt im Überblick 69 3 Pipeline- Generation: Rhythmus der Relevanz 71 Mit wem tanzen am meisten Spaß macht 74 Zusammen im Takt der GTM- Motions 85 Pop, Rock 'n' Roll oder Klassik? 90 Daten statt Geschmackssache 109 Kapitel 3: Kompakt im Überblick 121 4 Pipeline Management: Crescendo der Conversion 123 Die perfekte Choreographie 124 Schritt für Schritt im Einklang 139 Der Beat hinter den verpassten Chancen 146 Ein Orchester aus Effizienz und Empathie 150 Kapitel 4: Kompakt im Überblick 171 5 Segmentdurchdringung: Echo der Exzellenz 173 Onboarding-Ouvertüre 174 Applaus der Massen 179 Zugabe Zugabe 186 Ein Konzert der Zahlen 189 Kapitel 5: Kompakt im Überblick 199 6 Funky Flywheels Forever: Der Flywheel-Effekt 201 Harmonische Disharmonie 203 Für immer in den Charts 206 Champagner und Konfetti 212 Danksagung 215 Zugabe - weitere Ressourcen zum Buch 217 Glossar 219 Quellenverzeichnis 225 Stimmen zum Buch 231
Vorwort 7 Ja zur Vielfalt 9 Einführung 11 1 Flywheel meets Bowtie: Kein Solo für die B2B- Band 17 Ein Song, der nie endet 21 Rigides Tourmanagement statt Rock 'n' Roll 24 Nicht allein die Größe deiner Bühne zählt 26 Kapitel 1: Kompakt im Überblick 34 2 Segmentierung: Dynamik der Differenzierung 35 Nicht laut Relevant 36 Das Orchester der Entscheiderinnen 46 Tipps und Tricks für die Umsetzung 49 Keine Zeit für Nice- to- have 50 Ein Lied, das niemals endet 64 Kapitel 2: Kompakt im Überblick 69 3 Pipeline- Generation: Rhythmus der Relevanz 71 Mit wem tanzen am meisten Spaß macht 74 Zusammen im Takt der GTM- Motions 85 Pop, Rock 'n' Roll oder Klassik? 90 Daten statt Geschmackssache 109 Kapitel 3: Kompakt im Überblick 121 4 Pipeline Management: Crescendo der Conversion 123 Die perfekte Choreographie 124 Schritt für Schritt im Einklang 139 Der Beat hinter den verpassten Chancen 146 Ein Orchester aus Effizienz und Empathie 150 Kapitel 4: Kompakt im Überblick 171 5 Segmentdurchdringung: Echo der Exzellenz 173 Onboarding-Ouvertüre 174 Applaus der Massen 179 Zugabe Zugabe 186 Ein Konzert der Zahlen 189 Kapitel 5: Kompakt im Überblick 199 6 Funky Flywheels Forever: Der Flywheel-Effekt 201 Harmonische Disharmonie 203 Für immer in den Charts 206 Champagner und Konfetti 212 Danksagung 215 Zugabe - weitere Ressourcen zum Buch 217 Glossar 219 Quellenverzeichnis 225 Stimmen zum Buch 231
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