42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Lange Zeit ist zu der Geschichte des Fußballsports im Nationalsozialismus ge schwie gen worden. Es scheint verwunderlich, wie beharrlich die ent po li ti sie ren den Kräfte der Geschichte des Fußballs die Oberhand behielten. Erst im Jahr 2005 rund 60 Jahre nach dem Ende der Herrschaft der Na tio nal sozialisten - veröffentlichte der DFB eine von ihm an Nils Havemann in Auf trag gegebene Studie mit dem Titel Fußball unterm Hakenkreuz Der DFB zwi schen Sport, Politik und Kommerz . Seit dem sind teils heftige und emo tio nal geführte Diskussionen über das brau ne Kapitel des Fußballs und ins be…mehr

Produktbeschreibung
Lange Zeit ist zu der Geschichte des Fußballsports im Nationalsozialismus ge schwie gen worden. Es scheint verwunderlich, wie beharrlich die ent po li ti sie ren den Kräfte der Geschichte des Fußballs die Oberhand behielten. Erst im Jahr 2005 rund 60 Jahre nach dem Ende der Herrschaft der Na tio nal sozialisten - veröffentlichte der DFB eine von ihm an Nils Havemann in Auf trag gegebene Studie mit dem Titel Fußball unterm Hakenkreuz Der DFB zwi schen Sport, Politik und Kommerz . Seit dem sind teils heftige und emo tio nal geführte Diskussionen über das brau ne Kapitel des Fußballs und ins be son de re des DFB entbrannt. Diese sozialwissenschaftliche Arbeit versucht die Entwicklungslinien des Fuß ball sports seit seiner Entstehung nachzuzeichnen und beschreibt das Mas sen phä nomen Fußball in seiner Gesamtheit zur Zeit des Nationalsozialismus. Wer wa ren die handelnden Akteure? Inwieweit instrumentalisierte der Na tio nal so zia lismus den Fußball für seine politischen Ziele? Inwiefern ließ sich der deut sche Fußball instrumentalisieren? Dieses Buch richtet sich an alle, die sich objektiv und fern von überhöhter Ideo logie mit dem Thema beschäftigen wollen.
Autorenporträt
BA social sciencesStudium der Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück, z.Zt. fachjournalistisches Studium mit dem Abschluss MA technical communication an der FH Giessen-Friedberg.