37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Basierend auf einer repräsentativen Längsschnittstudie rund um die Fußballeuropameisterschaft2016 geht das Buch dem Zusammenhang zwischen Fußball und Nationalstolz nach. Es wird gezeigt, wie die Identifikation mit der Fußballnationalmannschaft mit einer Verbundenheit zumNationalstaat und mit expressiven patriotischen Verhaltensweisen einhergeht. In welchenBevölkerungsgruppen ein solcher fußballbezogener Patriotismus stärker verbreitet ist, wird ebensodiskutiert, wie die Frage, durch welche Bedingungen und Mechanismen dieser hervorgerufen oderverstärkt bwird. Es wird empirisch gezeigt, ob…mehr

Produktbeschreibung
Basierend auf einer repräsentativen Längsschnittstudie rund um die Fußballeuropameisterschaft2016 geht das Buch dem Zusammenhang zwischen Fußball und Nationalstolz nach. Es wird gezeigt, wie die Identifikation mit der Fußballnationalmannschaft mit einer Verbundenheit zumNationalstaat und mit expressiven patriotischen Verhaltensweisen einhergeht. In welchenBevölkerungsgruppen ein solcher fußballbezogener Patriotismus stärker verbreitet ist, wird ebensodiskutiert, wie die Frage, durch welche Bedingungen und Mechanismen dieser hervorgerufen oderverstärkt bwird. Es wird empirisch gezeigt, ob fußballbezogener Nationalstolz harmlos odergefährlich, ausgrenzend oder inklusiv, flüchtig oder länger anhaltend ist. Mit diesen Themen undFragestellungen zeigt das Buch am Beispiel des Fußballs konkret und anschaulich auf, wie derSpitzensport tief in die Gesellschaft hinein wirken kann.
Autorenporträt
Dr. Michael Mutz ist Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Markus Gerke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.