Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,70 €
  • Gebundenes Buch

"Tor! Tor! Toor! Deutschland ist Weltmeister!" Auch 60 Jahre nach dem "Wunder von Bern" hat wohl jeder Fußballfan den Jubel über diesen großen Erfolg im Ohr. Maja Nielsen erzählt hier erstmals für Kinder die Geschichte dieses sensationellen Siegs, der eine ganze Nation in Freudentaumel versetzte. Sie lässt uns am dramatischen Spielgeschehen teilhaben und macht uns mit den Helden vertraut, die das "Wunder von Bern" möglich gemacht haben: Sepp Herberger und Fritz Walter. Ihre Geschichte ist zugleich ein packendes Stück Zeitgeschichte. Wie ging es mit dem deutschen Fußball weiter? Wie wird man…mehr

Produktbeschreibung
"Tor! Tor! Toor! Deutschland ist Weltmeister!" Auch 60 Jahre nach dem "Wunder von Bern" hat wohl jeder Fußballfan den Jubel über diesen großen Erfolg im Ohr. Maja Nielsen erzählt hier erstmals für Kinder die Geschichte dieses sensationellen Siegs, der eine ganze Nation in Freudentaumel versetzte. Sie lässt uns am dramatischen Spielgeschehen teilhaben und macht uns mit den Helden vertraut, die das "Wunder von Bern" möglich gemacht haben: Sepp Herberger und Fritz Walter. Ihre Geschichte ist zugleich ein packendes Stück Zeitgeschichte.
Wie ging es mit dem deutschen Fußball weiter? Wie wird man heute Fußballprofi und Nationalspieler? Das verrät exklusiv für dieses Buch Matthias Ginter, U-21-Nationalspieler und Träger der Fritz-Walter-Medaille in Gold.
Autorenporträt
Markus Grolik, geboren 1965, hat sich von Anfang seines beruflichen Weges an für die Grafik entschieden.
Zunächst absolvierte er eine Ausbildung als Modegrafiker, daran hängte er ein Studium der Kunsterziehung. Aber erst im Seminar Bild und Buch an der Akademie der Bildenden Künste München fand er sein berufliches zu Hause in der Illustration von Kinderbüchern, war und ist aber auch als Comic- und Cartoon- Zeichner erfolgreich. 1991 war er zum Beispiel einer der Preisträger am Münchner Comicfest.

Maja Nielsen, geboren 1964 in Hamburg, ist ausgebildete Schauspielerin und hatte Engagements in Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel. Durch ihre beiden Söhne kam sie zum Schreiben von Abenteuergeschichten. 2013 wurde sie als Lesekünstlerin des Jahres gekürt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.06.2014

TIPPS & TERMINE.

Schiffstour: Die Hafenpiraten stechen wieder in See. Vom 16. Juni bis 18. Juli, bietet der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald die Fahrten auf seinem Piratenboot auf dem Main montags bis freitags um 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr an. Freitags startet das Boot zusätzlich um 11 und 12 Uhr. Im vergangenen Jahr sind 5000 Kinder auf dem Piratenboot des Vereins gefahren. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 069 / 2 99 88 83 33. Abfahrt ist am Ende des Hafenbeckens im Osthafen.

Neue Seite: Die SPD-Politikerin Manuela Schwesig ist als Bundesministerin auch für Kinder zuständig. Auf der neuen Kinderseite des Ministeriums www.kinder-ministerium.de im Internet beantwortet sie Fragen danach, wie ihr Arbeitstag aussieht und wie ein Ministerium arbeitet. Außerdem gibt es ein digitales Lexikon mit den wichtigsten Begriffen aus der Politik, ein Quiz und Spiele.

Schmetterlings-Abenteuer: Am Wochenende vom 18. bis 20. Juli lädt die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Naju Hessen zu einer Kinderfreizeit im Spessart ein. Ein Wochenende lang können sich unter dem Motto "Abenteuer Kaisermantel" Acht- bis Zwölfjährige als Schmetterlinge verkleiden und das Leben der bunten Insekten nachspielen. Informationen und Anmeldung unter www.naju-hessen.de.

cp.

BUCH.

"Das Wunder von Bern": So heißt in der Fußballgeschichte der Endspielsieg der deutschen Nationalmannschaft über die zuvor in 31 Spielen ungeschlagene Ungarn-Elf bei der Weltmeisterschaft 1954 in Bern in der Schweiz. Maja Nilsen erzählt von dem spannenden Spiel und dem berühmten Trainer-Kapitän-Duo Sepp Herberger und Fritz Walter. Und sie schlägt den Bogen zu einem heutigen jungen Fußballprofi: Matthias Ginter vom SC Freiburg, Träger der Fritz-Walter-Medaille in Gold. Er sagt: "Die Spieler von 1954 sind immer noch Vorbilder für uns. Einfach weil sie damals Weltmeister wurden. Und davon träumt jeder Spieler."

steff.

Maja Nielsen: "Fußballhelden. Der Weg zur Weltmeisterschaft". Gerstenberg Verlag. 64 Seiten, 12,95 Euro. Ab 10 Jahre.

WITZ.

Fragt der Lehrer Fritzchen: "Was ist flüssiger als Wasser?" - "Ist doch klar", sagt Fritzchen: "Hausaufgaben, die sind überflüssig."

Von Leopold Frauendörfer (8 Jahre) aus Frankfurt

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 13.06.2014

Der Zauberer von Bern
Sepp Herberger und seine Jungs
Helden sind rar geworden in unserer Zeit, nicht allein, weil der Helden Söhne Taugenichtse werden, wie Goethe einst beobachtete. Der Held muss Ruhm erlangen, indem ihm Unerhörtes gelingt. Im Fußball sind Helden besonders selten, ist doch jeder Rekord gebrochen, jeder Pokal gewonnen. Auch von den Männern mit hübschen Frisuren, die heutzutage Millionen verdienen in einer Branche, in der Selbstvermarktung längst so wichtig ist, wie das, worum es mal ging. Feine Füße. Geschick am Ball.
  Die Autorin Maja Nielsen muss also weit ausholen in ihrem wunderbaren Kindersachbuch Fußballhelden , muss erzählen von dem innerlich brausenden Fußballlehrer Sepp Herberger und seinem introvertierten Spielantreiber Fritz Walter, die am 4. Juli 1954 im regennassen Berner Wankdorfstadion den Weltmeisterpokal in die Lüfte stemmten. Natürlich ist diese eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik, wie sie der Historiker Joachim Fest bezeichnete, auserzählt. Sollten die Kinder von heute ihr noch lauschen? Aber ja.
  Sorgen darf sich einer lediglich, ob Maja Nielsen nicht zu viel reingepackt hat in ihr Buch, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Giftgasangriffe, Fritz Walters Zeit in einem Gefangenenlager in Rumänien. Vom Schlimmsten verschont bleibt er nur, weil er den Ball kunstvoller hebeln kann als die Wärter, die lieber mit Walter spielen wollen, als ihn in einen Zug Richtung Sibirien zu verfrachten. Der Fußball wird zum Aufhänger, erzählt wird ein düsterer Kurs in europäischer Geschichte.
Auch wird der Stoff, aus dem die Helden sind, verdichtet. „Er musste es sein, sonst wäre er weg vom Fenster“, heißt es über Herbergers Mitgliedschaft in der NSDAP. Ausgeblendet wird die Weltmeisterschaft 1962 in Chile, als aus Herberger, dem „Zauberer von Bern“, der „Maurer von Santiago“ wurde. Die Helden strahlen wie poliert, fallen dürfen sie nicht. Das ist in Ordnung.
  Die schönsten Momente hat die Erzählung, wenn sie nah dran ist an den Menschen von 1954, wenn der Essener Helmut Rahn, Schütze des 3:2, das Tor seines Lebens beschreibt: „Der Ball fällt mich vor die Füße, genau auf’m rechten.“ Wahre Helden, das gilt noch heute, stammen halt oft aus dem Ruhrpott.
PHILIPP SCHNEIDER
Maja Nielsen: Abenteuer! Fußballhelden. Mit Illustrationen von Markus Grolik. Der Weg zur Weltmeisterschaft. Gerstenberg 2014. 64 Seiten, 12,95 Euro.
Illustration aus Maja Nielsen: Fussballhelden. Der Weg zur Weltmeisterschaft
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr