32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es existieren eine Vielzahl an - sowohl traditionellen als auch neu-entwickelten - fußballspezifischen Ausdauertestverfahren in der sportwissenschaftlichen Literaturlandschaft. Gerade in Vorbereitungsperioden können eine Reihe von Testverfahren zur Überprüfung der fußballspezifischen Ausdauer angewendet werden. Diese bieten sowohl die Möglichkeit den Ist-Zustand der Fitness und Verlaufsbeobachtungen eines Spielers wiederzugeben, als auch als Trainingsmaßnahme zu fungieren. Allerdings wird zu selten hinterfragt, ob die Tests auch tatsächlich den Leistungsstand der sportartspezifischen Ausdauer…mehr

Produktbeschreibung
Es existieren eine Vielzahl an - sowohl traditionellen als auch neu-entwickelten - fußballspezifischen Ausdauertestverfahren in der sportwissenschaftlichen Literaturlandschaft. Gerade in Vorbereitungsperioden können eine Reihe von Testverfahren zur Überprüfung der fußballspezifischen Ausdauer angewendet werden. Diese bieten sowohl die Möglichkeit den Ist-Zustand der Fitness und Verlaufsbeobachtungen eines Spielers wiederzugeben, als auch als Trainingsmaßnahme zu fungieren. Allerdings wird zu selten hinterfragt, ob die Tests auch tatsächlich den Leistungsstand der sportartspezifischen Ausdauer eines Fußballspielers abbilden können. Was wird eigentlich gemessen und was sagt ein Messwert aus? Viele Trainer und Übungsleiter geben sich bei der Auswahl einer geeigneten Maßnahme schnell zufrieden und verlassen sich zum Beispiel auf den jahrelangen Einsatz des Verfahrens. Das Buch soll zum einen die vorhandenen Ausdauertestverfahren mit Praxisbezug vorstellen, die Vor- und Nachteile analysieren und zum anderen Variationen und Empfehlungen für die Anwendung im Trainingsalltag geben. In der Tat ist das angemessene Durchführen eines Tests von der speziellen, individuellen Situation abhängig.
Autorenporträt
Dipl.-Jur. Univ. Dominik Ernst, LL.M.: Studied Law at University of Bayreuth, Germany, and Victoria University of Wellington, New Zealand. He is currently completing his legal clerkship at the Higher Regional Court of Bamberg, Germany.