Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Fußball Kevin De Bruyne oder Luka Modric nehmen nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, sie denken die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese "Gedankenschnelligkeit" legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, indem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten.…mehr
Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Fußball Kevin De Bruyne oder Luka Modric nehmen nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, sie denken die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese "Gedankenschnelligkeit" legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, indem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten.
Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profi-Clubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs- Masterstudiengang "Spielanalyse".
Inhaltsangabe
InhaltVorwort von Jogi Löw ......................................................................................................... 10Vorwort von Daniel Memmert ........................................................................................ 121 Fußballspiele werden im Kopf entschieden ................................................................................. 142 Definition und Relevanz von Kognitionen .................................................................................................... 183 Kognitionen im Fußball ......................................................................................... 243.1 Antizipation ................................................................................................. 273.2 Wahrnehmung .................................................................................................... 313.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesseauf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 333.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesseauf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 353.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesseauf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 363.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesseauf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 383.3 Aufmerksamkeit .......................................................................................... 383.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................................................................ 423.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) ................................................................................ 433.4 Spielintelligenz ...................................................... 463.5 Spielkreativität ............................................................................. 493.5.1 Deliberate Play ................................................................................533.5.2 One-Dimension-Games ................................................................................533.5.3 Diversifikation ................................................................................ 533.5.4 Deliberate Coaching ................................................................................ 543.5.5 Deliberate Motivation ................................................................................ 543.5.6 Deliberate Practice ................................................................................ 543.6 Arbeitsgedächtnis ................................................................................................................. 554 Diagnostik von Kognitionen ......................................................................... 584.1 Labortests ....................................................................................................................... 584.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................ 604.1.2 Working-Memory-Span-Test ................................................................................614.1.3 Perceptual-Load-Test ................................................................................624.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test ................................................................................ 634.2 Feldtests .............................................................................. 644.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern" ................................................................................ 644.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel" ................................................................................ 674.2.3 Spieltestsituation "Lücken ausnutzen