29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Vorwort des Autors vom März 2007: Bankenlandschaft vor der Neuordnung - Future Banking Master Thesis aktueller denn je: Retail Banking ist weiterhin der thematische Dauerbrenner in der deutschen Bankenlandschaft. Die aktuell ausgewiesenen guten Jahresergebnisse 2006 des Segements deutscher Banken und Sparkassen lenken erneut eine hohe Aufmerksamkeit auf das Privatkundengeschäft. Die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Vorwort des Autors vom März 2007:
Bankenlandschaft vor der Neuordnung - Future Banking Master Thesis aktueller denn je: Retail Banking ist weiterhin der thematische Dauerbrenner in der deutschen Bankenlandschaft. Die aktuell ausgewiesenen guten Jahresergebnisse 2006 des Segements deutscher Banken und Sparkassen lenken erneut eine hohe Aufmerksamkeit auf das Privatkundengeschäft. Die bereits in der Master Thesis "Future Banking oder die Wiederentdeckung des privaten Kunden" prognostizierte Konsolidierung im deutschen Markt scheint dabei erkennbar näher gerückt zu sein, der beschriebene Verdrängungswettbewerb hat mittlerweile in allen Sektoren des Bankgewerbes um sich gegriffen. Sparkassen, Genossenschaftsbanken und die Privatbanken läuten derzeit eine Preisrunde nach der anderen ein, um neue Kunden zu gewinnen und abwanderungsgefährdete Kunden an das jeweilige Insitut zu binden.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung notierte am 21. Januar 2007: "Die europäischen Großbanken bringen sich für eine Fusions- und Übernahmewelle in Stellung. Fachleute sagen für die kommenden jahre zahlreiche grenzüberschreitende Zusammenschlüsse in der Bankenbranche voraus. Schon jetzt laufen nach Angaben von Bankern hinter den Kulissen Sondierungen. Der Druck ist enorm. Denn nach den zahlreichen nationalen Zusammenschlüssen stoßen viele Großbanken in ihren Heimatmärkten an Wachstumsgrenzen. In Deutschland hat der Kauf der Hypothekenbank Eurohypo der commerzbank nur eine kurze Atempause verschafft. Der langjährige Übernahmekandidat steht im Zentrum, wenn ausländische Banken jetzt den deutschen Bankenmarkt nach Übernahmeobjekten sondieren. Mit einer Marktkapitalisierung von gut 21 Milliarden Euro wäre die Commerzbank aber für eine der vielen Auslandsbanken nur ein kleiner Happen." Selbst das alte Tabu der Filialöffnung am Samstag wird bei Banken wieder diskutiert und teilweise auch schon umgesetzt, wie die FAZ ferner am 20. Februar 2007 unter dem Titel "Umworbene Privatkunden" berichtet. Die Banken vollzögen einen Strategiewechsel, um den schleichenden Kundenverlust zu stoppen.
Die vorliegende Master Thesis beschreibt die wesentlichen Entwicklungen im deutschen Retail-Bankenmarkt en detail - und mit besonderen Hinblick auf die drei Säulen des deutschen Kreditgewerbes, den öffentlich-rechtlichen Sektor, den genossenschaftlichen Bereich und das private Bankgewerbe. Hilfreich für das Verständnis ist auch die strukturierte Einordnung des deutschen Bankenmarktes in den europäischen Kontext sowie das verständliche Erklären unterschiedlicher Marktbearbeitungsstrategien, die von der bloßen Preisführerschaft zum exquisiten Nischenanbieter reichen. Die vorliegende Master Thesis wurde mit der Gesamtnote 1,3 ausgezeichnete und ist eine umfangreiche Wissensquelle und immer noch hochaktuelle Fundgrube für alle, die sich ernsthaft mit Retail Banking in Deutschland beschäftigen.
Einleitung:
Unerwartete Wendung: Das Bankgeschäft mit privaten Kunden erlebt in Deutschland mehr als nur eine Renaissance: Retail Banking boomt. In einem massiven Verdrängungswettbewerb jagen private Banken, Sparkassen und Volksbanken auch in 2005 weiter einander Kunden und Marktanteile ab. Hinzu kommt neben dem aggressiven Relaunch der Postbank zur reinrassigen Retailbank auch noch der vehemente Markteintritt von zahlreichen neuen Wettbewerbern wie Direktbanken, Autobanken, Absatzfinanzierern und ausländischen Geldhäusern. Sie alle haben das Retail Banking in Deutschland nicht nur als vermeintlich lukrativen Zielmarkt identifiziert, sondern bearbeiten ihn auch entsprechend: hauptsächlich über den Preis. Die Folge ist ein exzessiver Preiskampf, dem sich auch die vier großen Traditionsadressen Deutsche Ba...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.