44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Ist unser Unternehmen optimal für zukünftige Entwicklungen aufgestellt?", "Gelingt es uns, die wesentlichen Transformationen im Umfeld zu erkennen und mitzuprägen?", "Sind wir fähig, Innovationen für eine noch unbekannte Welt zu entwickeln?" - diese und ähnliche Fragen beschäftigen Führungskräfte, da sie für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation von hoher Relevanz sind.Der Blick in die Zukunft ist ungewiss, herausfordernd und für jedes Unternehmen höchst individuell. Umso offener, positiver und konstruktiver Menschen und Organisationen auf das Morgen blicken, desto größer unsere…mehr

Produktbeschreibung
"Ist unser Unternehmen optimal für zukünftige Entwicklungen aufgestellt?", "Gelingt es uns, die wesentlichen Transformationen im Umfeld zu erkennen und mitzuprägen?", "Sind wir fähig, Innovationen für eine noch unbekannte Welt zu entwickeln?" - diese und ähnliche Fragen beschäftigen Führungskräfte, da sie für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation von hoher Relevanz sind.Der Blick in die Zukunft ist ungewiss, herausfordernd und für jedes Unternehmen höchst individuell. Umso offener, positiver und konstruktiver Menschen und Organisationen auf das Morgen blicken, desto größer unsere Handlungsspielräume. Jedes Unternehmen, das den Anspruch stellt, die Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen, braucht einen weitblickenden Prozess, der nutzerorientierte Innovationsmodelle um die Entwicklung von Zukunftsbildern erweitert.Das vorliegende Buch bietet einen neuen, zukunftsorientierten Innovationsansatz, der das klassische nutzerorientierte Innovationsmodell fortentwickelt und um die Zukunftsperspektive erweitert. Die Autorin erläutert anschaulich, wie die Auseinandersetzung mit wünschenswerten Zukünften die Innovationsarbeit in Unternehmen wesentlich bereichern kann und stellt ein Modell vor, das bekannte Innovationsprozesse um das Explorieren von Trends, das Formulieren von Visionen und das proaktive Entwickeln von Strategien ergänzt.Ausgewählte Fallbeispiele von Unternehmen zeigen, wie individuell und vielschichtig die Gestaltung der Unternehmenszukunft in der Praxis aussehen kann. Sie dienen damit als Inspiration für den eigenen Umgang in der Innovationsarbeit.
Mit Beiträgen von:Barbara BoucekThomas FrauscherMarkus KretschmerChristopher LindingerSandra MagerMartina MaraAndrea MassimianiElisabeth SpitzenbergerPatricia Wiendl-Stark
Autorenporträt
FH-Prof. Mag. Dr. Daniela Freudenthaler-Mayrhofer ist Professorin für Innovation an der Fachhochschule Oberösterreich und verantwortlich für den Fachbereich Innovation & New Value Creation im Masterstudiengang Supply Chain Management. Zudem ist sie selbständige Führungskräfte-Trainerin und begleitet als Coach für Innovationsentwicklung die Erarbeitung innovativer Strategien und Lösungen. Sie beschäftigt sich seit mittlerweile 15 Jahren mit Innovationsprozessen im Spannungsfeld von Organisationen, Menschen und ihrem Umfeld in Forschung und praktischer Anwendung.