In diesem Buch wird ein verteiltes Verkehrsmanagement-Framework vorgeschlagen, bei dem Router mit intelligenten Datenraten-Controllern eingesetzt werden, um die Verkehrsmasse zu bewältigen. Im Gegensatz zu anderen expliziten Verkehrskontrollprotokollen, die Netzwerkparameter (z. B. Verbindungslatenz, Engpassbandbreite, Paketverlustrate oder Anzahl der Flüsse) schätzen müssen, um die zulässige Senderate der Quelle zu berechnen, kann unser auf Fuzzy-Logik basierender Controller messen die Größe der Router-Warteschlange direkt; Dadurch werden verschiedene potenzielle Leistungsprobleme vermieden, die sich aus Parameterschätzungen ergeben, und gleichzeitig wird der Verbrauch an Rechen- und Speicherressourcen in Routern stark reduziert. Als Netzwerkparameter kann die Warteschlangengröße genau überwacht und verwendet werden, um proaktiv zu entscheiden, ob Maßnahmen zur Regulierung der Senderate der Quelle ergriffen werden sollten, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Netzwerks gegenüberVerkehrsstaus erhöht wird. Die Kommunikations-QoS (Quality of Service) wird durch die guten Leistungen unseres Schemas wie Max-Min-Fairness, geringe Warteschlangenverzögerung und gute Robustheit gegenüber Netzwerkdynamik gewährleistet. Simulationsergebnisse und Vergleiche haben die Wirksamkeit bestätigt und gezeigt, dass unser neues Verkehrsmanagementsystem bessere Leistungen erzielen kann.