49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Drahtlose Sensornetzwerke (WSNs) sind aufgrund ihrer Abhängigkeit von der drahtlosen Kommunikation sehr anfällig für Sicherheitsangriffe. Die Sensorknoten in WSNs sind winzig klein und verfügen nur über begrenzte Energieressourcen und Verarbeitungsmöglichkeiten. Diese energie- und hardwarebeschränkten Knoten können ohne geeignete Sicherheitsvorkehrungen von Angreifern kompromittiert werden. Es wurden mehrere Filterverfahren für unterwegs vorgeschlagen, um falsche Daten auf dem Weg herauszufiltern. Fast alle diese Verfahren setzen jedoch ein konventionelles Routing-Protokoll voraus, ohne den…mehr

Produktbeschreibung
Drahtlose Sensornetzwerke (WSNs) sind aufgrund ihrer Abhängigkeit von der drahtlosen Kommunikation sehr anfällig für Sicherheitsangriffe. Die Sensorknoten in WSNs sind winzig klein und verfügen nur über begrenzte Energieressourcen und Verarbeitungsmöglichkeiten. Diese energie- und hardwarebeschränkten Knoten können ohne geeignete Sicherheitsvorkehrungen von Angreifern kompromittiert werden. Es wurden mehrere Filterverfahren für unterwegs vorgeschlagen, um falsche Daten auf dem Weg herauszufiltern. Fast alle diese Verfahren setzen jedoch ein konventionelles Routing-Protokoll voraus, ohne den Angriffsstatus und die Energieverschwendung entlang des Pfades zu berücksichtigen. In diesem Buch wird eine Fuzzy-basierte adaptive Auswahl der zwischengeschalteten Verifizierungsknoten und der Datenweiterleitungspfade mit dynamischer Authentifizierungsschlüsselverbreitung vorgestellt, um eine bessere Energieeinsparung zu erreichen. Das auf Fuzzy-Regeln basierende Schema gleicht potenziell dieLast zwischen den Datenweiterleitungspfaden aus, wählt den am besten geeigneten Pfad für die Datenweiterleitung, generiert neue Authentifizierungsschlüssel und teilt sie mit den zwischengeschalteten Verifizierungsknoten. Eine auf einem genetischen Algorithmus basierende Optimierungstechnik optimiert automatisch die Mitgliedsfunktionen im Fuzzy-System.
Autorenporträt
Muhammad Akram ha conseguito il dottorato di ricerca in Ingegneria informatica presso la Sungkyunkwan University, Corea del Sud, nel 2008, e le lauree in Ingegneria informatica e Ingegneria del software presso la BUITEMS e la Hamdard University, Pakistan, rispettivamente. Attualmente è professore assistente presso la Facoltà di ICT della BUITEMS.