91,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Gabo und Mimouni: Chronik einer vorausgesagten literarischen Komplizenschaft" soll die Existenz einer Intertextualität, einer literarischen Komplizenschaft zwischen dem kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez und Rachid Mimouni aufzeigen. Mit dieser vergleichenden Studie wollen wir die Konzepte von Ehre und Religion in den Romanen Chronik eines angekündigten Todes von Gabo und L'honneur de la tribe von Mimouni analysieren. Eine Komplizenschaft, die in den beiden ausgewählten Werken stark präsent ist, angefangen bei ihren Titeln. Und dann sind da noch die religiösen Einleitungen,…mehr

Produktbeschreibung
"Gabo und Mimouni: Chronik einer vorausgesagten literarischen Komplizenschaft" soll die Existenz einer Intertextualität, einer literarischen Komplizenschaft zwischen dem kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez und Rachid Mimouni aufzeigen. Mit dieser vergleichenden Studie wollen wir die Konzepte von Ehre und Religion in den Romanen Chronik eines angekündigten Todes von Gabo und L'honneur de la tribe von Mimouni analysieren. Eine Komplizenschaft, die in den beiden ausgewählten Werken stark präsent ist, angefangen bei ihren Titeln. Und dann sind da noch die religiösen Einleitungen, mit denen die beiden Romane beginnen. Auf den Charakter des Imams und des Bischofs als zwei Männer der Religion, auf Saltimbanque und Bayardo San Juan als zwei Ausländer. Aber auch Zitouna, "Macondo des Maghreb" und die anonymen Menschen in der Karibik, nicht zu vergessen die Feigheit der Dorfbewohner in den beiden Romanen, eine Feigheit, die Slimane El Mabrouk in L'honneur de la tribu und Santiago Nasar in Crónica de una muerte anunciada das Leben kostete.
Autorenporträt
PhD. Stipendiatin im Rahmen des nationalen Sonderprogramms PNE. Aufgabe: Universität von La Rioja. Dozent für Spanisch an der Universität von Alger 2.Dozentin am Institut für intensiven Fremdsprachenunterricht an der Universität Algier 2, von 2013 bis 2017.