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Die Klassische Moderne war eine vor allem männlich geprägte Avantgarde. Gabriele Münter (1877-1962) ist eine der wenigen damals tätigen Künstlerinnen, die sich bis heute im Gedächtnis der Kunstgeschichte und des Publikums eingeprägt haben. Ab 1901 studiert sie in München Malerei und findet nach spätimpressionistischen Anfängen ab 1907/08 zu einem vereinfachenden Malstil, der Form- und Farbbehandlung von deren Bindung an die Gegenständlichkeit zu lösen beginnt. Es gelingt ihr sich nachhaltig als Künstlerin zu etablieren und auch international Erfolg zu erlangen. Der Bestand Münter'scher Werke…mehr

Produktbeschreibung
Die Klassische Moderne war eine vor allem männlich geprägte Avantgarde. Gabriele Münter (1877-1962) ist eine der wenigen damals tätigen Künstlerinnen, die sich bis heute im Gedächtnis der Kunstgeschichte und des Publikums eingeprägt haben.
Ab 1901 studiert sie in München Malerei und findet nach spätimpressionistischen Anfängen ab 1907/08 zu einem vereinfachenden Malstil, der Form- und Farbbehandlung von deren Bindung an die Gegenständlichkeit zu lösen beginnt. Es gelingt ihr sich nachhaltig als Künstlerin zu etablieren und auch international Erfolg zu erlangen.
Der Bestand Münter'scher Werke des Museums Gunzenhauser, der in diesem Katalog erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, erlaubt es ausgehend von den Anfängen der Künstlerin, die innere Entwicklung ihres Werks wie auch ihre Biografie nachzuvollziehen.
Autorenporträt
Thomas Friedrich, geboren 1948 in Dresden, aufgewachsen in Westberlin. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der FU Berlin seit 1979 als Publizist und Ausstellungskurator tätig, u.a. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gedenkstätte »Topographie des Terrors«. Seit 1987 Projektleiter Geschichte beim Museumspädagogischen Dienst Berlin. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, vor allem zur Stadtgeschichte Berlins.