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In den großen Erzählungen der Menschheit steht der gottgeschaffene Garten am Anfang. Doch bedurfte es eines langen Prozesses der Kulturentwicklung, bis die Aneignung der Natur so weit fortgeschritten war, daß in Gärten nicht nur Nützliches angebaut, sondern Natur so gestaltet wurde, daß sie als ,schön' empfunden werden konnte: den Sinnen erfreulich durch eine Harmonie von Formen, Farben, Tönen, Gerüchen und Geschmacksnuancen. Einmal erfunden, konnte der Garten in den Phantasien der Menschen zu dem uranfänglichen und verlorenen Paradies idealisiert werden. Praktisch alle Kulturkreise luden ihn…mehr

Produktbeschreibung
In den großen Erzählungen der Menschheit steht der gottgeschaffene Garten am Anfang. Doch bedurfte es eines langen Prozesses der Kulturentwicklung, bis die Aneignung der Natur
so weit fortgeschritten war, daß in Gärten nicht nur Nützliches angebaut, sondern Natur so gestaltet wurde, daß sie als ,schön' empfunden werden konnte: den Sinnen erfreulich durch eine Harmonie von Formen, Farben, Tönen, Gerüchen und Geschmacksnuancen. Einmal erfunden, konnte der Garten in den Phantasien der Menschen zu dem uranfänglichen und verlorenen
Paradies idealisiert werden. Praktisch alle Kulturkreise luden ihn mit Bedeutungen auf, welche die Sphäre des Botanischen,
Gärtnerischen transzendierten: Er wurde zum Zeichen der Vollkommenheit, einer gottgewollten oder auch nur herrschenden politischen Ordnung, zum Symbol der Bestimmung des Menschen. Gerade wegen der erstaunlich gleichen Elemente und Grundmuster sind die Differenzen und Veränderungen historisch und regional unterschiedlicher Gartengestaltungen von besonderem Interesse, zeugen sie doch von Funktionsunterschieden und Funktionswandel.
Ein Barockgarten will anderes im Betrachter bewirken als ein mittelalterlicher Klostergarten oder ein englischer Garten des 19. Jahrhunderts - zeige mir deinen Garten und ich sage dir, wer du bist: Gärten sind Spiegel der Seele. Der Sammelband dokumentiert die Referate eines wissenschaftlichen Symposions, das im
Zisterzienserkloster Bronnbach im Taubertal stattgefunden hat, um an einem kongenialen Ort historischen, aktuellen und zukunftsorientierten Entwürfen von Gärten nachzuforschen.
Autorenporträt
Studium der Germanistik und Geographie in Mannheim und Waterloo/Ontario. Habilitation in Passau mit einer kulturanthropologisch begründeten Gattungstheorie zur Legende. Publikationen zur deutschen Literatur von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Inhaber einer Professur für NDL und Literaturvermittlung in Bamberg.