Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,90 €
  • Broschiertes Buch

In welchem Garten kommen sich Elinor und Edward in »Sinn und Sinnlichkeit« näher? Wo findet der Fotograf Thomas eine Leiche in »Blow Up«? Die Antworten gibt dieser informative und handliche Gartenführer, der Gärten als Drehorte von bekannten Filmen in den Fokus nimmt. Ob Ränkeschmiede hinter Hecken, idyllischer Ort für rauschende Feste oder Zeitzeuge für ein historisches Leinwandepos: Das Buch soll dazu verführen, auf diesen Spuren zu wandeln. Gärten als Drehorte vervollkommnen einen Film. Sie unterstützen wie Bauten und Kostüme die Atmosphäre, erlauben sie doch dem Zuschauer, eine Filmfigur…mehr

Produktbeschreibung
In welchem Garten kommen sich Elinor und Edward in »Sinn und Sinnlichkeit« näher? Wo findet der Fotograf Thomas eine Leiche in »Blow Up«? Die Antworten gibt dieser informative und handliche Gartenführer, der Gärten als Drehorte von bekannten Filmen in den Fokus nimmt. Ob Ränkeschmiede hinter Hecken, idyllischer Ort für rauschende Feste oder Zeitzeuge für ein historisches Leinwandepos: Das Buch soll dazu verführen, auf diesen Spuren zu wandeln. Gärten als Drehorte vervollkommnen einen Film. Sie unterstützen wie Bauten und Kostüme die Atmosphäre, erlauben sie doch dem Zuschauer, eine Filmfigur schnell und plakativ einzuordnen. So wird ein großer Garten mit Brunnenfontäne und fleißig arbeitenden Gärtnern sofort mit einer wohlhabenden Familie assoziiert. Unverzichtbar für alle Film- und Gartenfreunde, erläutert das Buch, warum ein Garten für einen bestimmten Film ausgewählt wurde, unter welchen Bedingungen im Garten gedreht wird und welche räumlichen Situationen auf der zweidimensionalen Leinwand entstehen. Szenerien werden aus Sicht des Landschaftsarchitekten interpretiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Herkunft von Gartenbildwelten in unseren Köpfen, derer sich die Filmschaffenden immer wieder bedienen.
Autorenporträt
Leonie Glabau, geb. 1973, ist Dipl.-Landschaftsplanerin. Mitarbeit in Planungsbüros sowie an Forschungsprojekten zur Gartendenkmalpflege und Gärten im Film. Daniel Rimbach, geb. 1973, studierte Biologie und Landschaftsarchitektur. Mitarbeit an Forschungsprojekten, Schwerpunkt Gartenkunstgeschichte. Horst Schumacher, geb. 1955, ist Landschaftsarchitekt in Berlin. Seit 1999 Professur an der FH Erfurt, Lehrgebiete Freiraumplanung und Entwerfen. Forschungsprojekte: Gärten im Film, Energiegarten®. Publikationen zur Geschichte und Theorie der Gartenkunst und Kulturlandschaftsentwicklung.