Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,50 €
  • Broschiertes Buch

Kerstin Walter hat die 50 schönsten Gärten für Sie ausgesucht und mit liebevoller Kennerschaft beschrieben. Öffnungszeiten, Angaben zur besten Blütezeit, Gartenpläne und Gärtnerei-Adressen für Pflanzensammler garantieren eine gelungene Reise durch das Gartenparadies Südengland.

Produktbeschreibung
Kerstin Walter hat die 50 schönsten Gärten für Sie ausgesucht und mit liebevoller Kennerschaft beschrieben. Öffnungszeiten, Angaben zur besten Blütezeit, Gartenpläne und Gärtnerei-Adressen für Pflanzensammler garantieren eine gelungene Reise durch das Gartenparadies Südengland.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.06.2000

Europa

"Gärten in Südengland" von Kerstin Walter. DuMont Buchverlag, Köln 2000. 240 Seiten, etwa 120 Farbabbildungen, Format 13 mal 20,5 Zentimeter. Kartoniert, 39,90 Mark. ISBN 3-8067-2859-3

Es wäre schade, wenn sich mögliche Benutzer dieses Buches, dem man viele wünscht, vom Preis, der nur auf einen ersten Blick hoch erscheinen mag, abschrecken ließen: Der Führer zu den "Gärten in Südengland" ist ein Glücksfall, bei dem die Kompetenz der Staudengärtnerin und Gartenarchitektin, der anglophilen Kunsthistorikerin und das Geschick der talentierten Fotografin in der Person der jungen Autorin in Personalunion beisammen sind. Ein halbes Hundert Gärten im Süden Englands zu benennen ist im Grunde keine Kunst; das ist es schon eher, die rechten auszuwählen. Von Palastgärten und großen Landschaftsparks reicht die Palette bis zu den Anlagen bekannter Privatiers, die ihre Gärten nicht nur zu den "flower festivals" ihrer Pfarrgemeinden öffnen. Was die Liebe der Engländer zu Gärten vermag, das lässt sich mit Gewinn auf Reisen nachempfinden. Den naturräumlichen Rahmen solcher Recherchen - "zwischen Kent und Cornwall" - hat die Autorin selbst ziemlich ungenau gezogen, und so beschreibt sie auch Anlagen in Essex oder Oxfordshire, also deutlich nördlich Londons. Und immer ist diese Beschreibung der einzelnen Gärten so präzise, knapp und voller Kennerschaft, wie das auf durchschnittlich vier Seiten möglich ist. Sehenswert, nicht nur als Anregung, sind auch die Fotos, und ebenso hilfreich wie überlegt sind die praktischen Tipps für die Reise mit Adressen, Öffnungszeiten, Angaben zur besten Blüten- und Besuchszeit, Einkaufsmöglichkeiten, biografischen Details, Lektürehinweisen und oft auch Übernachtungstipps - mit "Bed and Breakfast for Garden Lovers". (mbe.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Ein "Glücksfall" ist dieses Buch, lobt der Rezensent mit dem Kürzel "mbe". Er charakterisiert die Autorin als "Staudengärtnerin, Gartenarchitektin, anglophile Kunsthistorikerin und talentierte Fotografin in Personalunion". Unter den hunderten von Gärten in Südengland habe Walter die rechten ausgewählt und "präzise, knapp und voller Kennerschaft" beschrieben. Bedauern schwingt mit, wenn der Rezensent einräumt, dass Walter nur vier Seiten pro Garten zur Verfügung hat. Die Tipps im Anhang lobt er als "ebenso hilfreich wie überlegt".

© Perlentaucher Medien GmbH