Einkaufszentren, Shopping-Center und Galerien prägen zunehmend das Erscheinungsbild deutscher Innenstädte. Während ihre Anzahl und damit ihre Bedeutung für den innerstädtischen Einzelhandel und die Stadt wächst, stehen Einzelhändler vor neuen Herausforderungen. Nicht nur der Wettbewerbsdruck steigt, auch das Konsumentenverhalten unterliegt einem Wandel. Erlebniseinkäufe und One-Stop-Shopping gewinnen an Bedeutung. Martina Töpfer zeigt betriebswirtschaftliche Ansätze zur gegenseitigen Wirkung einer Galerie auf den Einzelhandel. Die Möglichkeit einer Symbiose von Galerie oder Einkaufszentrum mit dem restlichen innerstädtischen Einzelhandel wird kritisch erörtert. Dabei wird insbesondere auf die Entwicklung großflächiger Einkaufsstätten eingegangen. Die Unterschiede eines Einkaufszentrums und einer Galerie werden dabei stets berücksichtigt. Die Kö-Galerie Düsseldorf wird von der Autorin in den Fokus genommen. Das Buch richtet sich an, Stadtplaner, Projektentwickler, Center- Manager,Klein- und Großunternehmer, Politiker und Behörden, Betriebswirte, Architekten, Besitzer von Einzelhandelsimmobilien und innerstädtische Einzelhändler.