39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieses Buches ist es, den Prozess der Nachrichtenauswahl im Online-Journalismus zu beleuchten, indem die Nachrichtenwerte untersucht werden, die derzeit in griechischen Online-Publikationen gelten. Das Buch geht von der weithin zitierten Taxonomie der Nachrichtenwerte von Galtung und Ruge aus, die in ihrer zentralen Studie aus dem Jahr 1965 aufgestellt wurde, und stellt die von ihnen vorgeschlagenen zwölf Faktoren, die den Nachrichtenwert bestimmen, in einer empirischen und inhaltlichen Analyse der auf drei führenden griechischen Nachrichten-Websites veröffentlichten Nachrichten auf den…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Buches ist es, den Prozess der Nachrichtenauswahl im Online-Journalismus zu beleuchten, indem die Nachrichtenwerte untersucht werden, die derzeit in griechischen Online-Publikationen gelten. Das Buch geht von der weithin zitierten Taxonomie der Nachrichtenwerte von Galtung und Ruge aus, die in ihrer zentralen Studie aus dem Jahr 1965 aufgestellt wurde, und stellt die von ihnen vorgeschlagenen zwölf Faktoren, die den Nachrichtenwert bestimmen, in einer empirischen und inhaltlichen Analyse der auf drei führenden griechischen Nachrichten-Websites veröffentlichten Nachrichten auf den Prüfstand. Es wird ein Überblick über die ursprüngliche Studie von Galtung und Ruge sowie ein umfassenderer Überblick über die zugehörige Literatur gegeben. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse von Nachrichten werden verwendet, um die ursprünglichen Nachrichtenkriterien von Galtung und Ruge kritisch zu bewerten und einen zeitgemäßen Satz von Nachrichtenwerten vorzuschlagen, der auf den Online-Journalismus im Allgemeinen und die griechische journalistische Landschaft im Besonderen angewendet werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Constantinos Akrivos hat einen Master-Abschluss in zeitgenössischen Medien von der University of Wolverhamtpon. Er hat als Reporter für mehrere Web- und Printmedien gearbeitet und dabei über verschiedene Themen berichtet, vom Sport bis zur Ausbreitung des Islamischen Staates im Nahen Osten. Seine primären akademischen Interessen liegen im Bereich der zeitgenössischen Nachrichtenproduktion.