Ohne Verlierer keine Gewinner
Spiele kennen wir zum lustigen Zeitvertreib und Spaß am Spiel. Doch für Pia Paro steht plötzlich so viel mehr auf dem Spiel, als sie mit ihrem Team unbedingt das bedeutendste Spiel in ganz Dantessa bereit ist zu spielen: Noctis. Für jeden von ihnen ist der Einsatz
hoch und sie müssen nicht nur um ihr Überleben kämpfen, sondern auch um die Wahrheit und die…mehrOhne Verlierer keine Gewinner
Spiele kennen wir zum lustigen Zeitvertreib und Spaß am Spiel. Doch für Pia Paro steht plötzlich so viel mehr auf dem Spiel, als sie mit ihrem Team unbedingt das bedeutendste Spiel in ganz Dantessa bereit ist zu spielen: Noctis. Für jeden von ihnen ist der Einsatz hoch und sie müssen nicht nur um ihr Überleben kämpfen, sondern auch um die Wahrheit und die Geheimnisse hinter dem mysteriösen Spiel. Pia erkennt bald, dass nicht alles so ist, wie es scheint und dass die Entscheidungen, die sie und ihre Gruppe treffen, weit reichende Konsequenzen haben können. Doch angetrieben vom Wunsch, ihren Großvater zu befreien, der ohne eigenes Verschulden auf die Gesindeinseln als Knecht verbannt wurde, nimmt Pia die Herausforderung an.
Seit langem hat mich kein Buch mehr so gefesselt wie diese Story! Dieser spannende Fantasy-Roman, der in einer düsteren, fantastischen Welt spielt, die entfernt an das geheimnisvolle Venedig erinnert, ist echter Page-Turner. Das Setting mit seinen Kanälen, Gondeln und Spielern, die ihre Tische in den Gassen aufbauen, lässt sofort Stimmung aufkommen und den Leser mittendrin in Dantessa am Leben teilhaben und Teil des großen Spieles zu sein.
Die Story, die vom Spielen handelt, ist was Tolles, Neues und mir gefällt der sorgfältig durchdachte Handlungsstrang, der sich stetig weiter spinnt, nie langweilig wird und immer neue Wendungen bietet. Ich kam oft gar nicht richtig zum Luftholen, da ging es auch schon spannend weiter und immer, wenn man dachte, man sei am Ziel oder habe etwas durchschaut, gab es neue Überraschungen.
Genauso geht es der 12-jährigen Hauptprotagonistin Pia, die sehr reif für ihr Alter scheint, was wohl auch daher rührt, dass sie schon früh ihre Eltern verloren hat und seither bei ihrem liebevollen Großvater aufwächst. So ist sie bereit, alles für ihn aufs Spiel zu setzen – sogar ihr eigenes Leben. Dabei beweist sie oft großen Mut, Geschick und Köpfchen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, wie auch ihre Team-Mitglieder, die ganz unterschiedliche und spannende Charaktere aufweisen. Leider bleiben ein paar von ihnen aber etwas blass, was ich persönlich schade finde, da ich gerne noch Näheres von ihnen erfahren hätte. Jeder von ihnen hat besondere Stärken und Schwächen, mit denen sie sich Gegnern und Herausforderungen stellen.
Der Handlungsverlauf ist geprägt von Intrigen, Freundschaften, Verrat und Spannung. Das Fantasy-Abenteuer mit psychologischen Konflikten erzählt von Mut, Loyalität und den Kampf ums Überleben. Dabei finde ich, dass das Buch sowohl die Zielgruppe ab 10 Jahren als auch Erwachsene gut unterhalten kann, denn vom Schreibstil her ist es für die jungen Leser gut verständlich und für Erwachsene nicht zu trivial. Autorin Deva Fagan ist ein toller abgerundeter Roman gelungen, den ich nur so verschlungen habe und nicht zuletzt macht die Story Lust, sich neben dem Lesen mal wieder einem Spiel zu widmen.