Die Finanzmärkte werden von zwei starken Emotionen angetrieben: Gier und Angst. Sie führen unweigerlich zu irrationalen Marktübertreibungen wie Spekulationsblasen (Gier) und Crashs (Angst). In „Games of Greed“ beschreibt Torsten Dennin die verschiedenen Spielarten der Gier.
Er geht ausführlich
auf die Datenlecks aus Offshore-Steueroasen ein. Panama, Paradise und Pandora Papers enthüllten…mehrDie Finanzmärkte werden von zwei starken Emotionen angetrieben: Gier und Angst. Sie führen unweigerlich zu irrationalen Marktübertreibungen wie Spekulationsblasen (Gier) und Crashs (Angst). In „Games of Greed“ beschreibt Torsten Dennin die verschiedenen Spielarten der Gier.
Er geht ausführlich auf die Datenlecks aus Offshore-Steueroasen ein. Panama, Paradise und Pandora Papers enthüllten Steuervermeidungsstrategien der globalen Elite (mehr als 100.000 Personen und Unternehmen), lieferten aber auch Beweise für Geldwäsche im großen Stil. Namen wie Bernie Madoff, der König der Schnellballsysteme, die skrupellosen Händler Nick Leeson von der britischen Barings Bank und Jérôme Kerviel von der französischen Société Générale verblassen dagegen. Aber an ihre Stelle treten neue Skandale, größere Betrügereien, kreativere Diebstähle und größere Exzesse. Unternehmen wie Enron, WorldCom und Wirecard, deren Geschäftsmodell auf Angst und Gier basieren und haben ihre Investoren am Ende Milliarden gekostet. Inzwischen verlagern sich Exzesse und Betrügereien in weniger regulierte Bereiche wie FinTech und Krypto, wie der Diebstahl von 850.000 Bitcoins (heute 50 Milliarden Dollar wert) an der Krypto“börse“ Mt. Gox oder die OneCoin-Betrügereien der Kryptoqueen Ruja Ignatova zeigen.
Die Liste der Börsenskandale im Buch ist lang und die Fälle sind oft atemberaubend dreist. Der Autor zeigt anhand vieler auch hierzulande bekannter Beispiele, wie einzelne Broker durch unerlaubte und kriminelle Geschäfte ihre Arbeitgeber um Milliarden Dollar schädigten. Allzu oft schauten die Unternehmen nicht so genau hin, solange die Gewinne sprudelten - bis sie irgendwann doch versiegten.
Es ist schon erstaunlich, dass es immer wieder Menschen gibt, die auf Schneeballsysteme, Multi-Level-Marketing-Methoden und betrügerische ICOs hereinfallen. Gier, die Angst, etwas zu verpassen und Dummheit kommen zusammen und setzen unser rationales Denken außer Kraft.
Leider gibt es kein Stichwort- und Personenregister, dafür aber umfangreiche Anmerkungen mit weiterführenden Internetlinks sowie Buch- und Filmempfehlungen.
Torsten Dennin gelingt es, die größten Finanzskandale der letzten Jahre spannend und sehr unterhaltsam aufzuarbeiten. Erfreulicherweise ist der Text komplett genderfrei geschrieben und liest sich daher angenehm flüssig und sehr verständlich. Am Ende jedes Kapitels fasst der Autor die Erkenntnisse kurz zusammen, aber dem Leser entgeht vieles, wenn er sich nur auf die sehr knappe Zusammenfassung konzentriert. Hier lohnt sich jede Seite!
(Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)