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Die Games-Branche ist seit Jahren die größte und am dynamischsten wachsende Medienbranche. Im selben Maß steigt der rechtliche Beratungsbedarf.Das neue PraxishandbuchDas Werk erläutert entlang des Verwertungszyklus eines Computerspiels praxisnah und lösungsorientiert alle Rechtsbereiche der jeweiligen Verwertungsstufe unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Durch seine Klarheit und Prägnanz ist das Werk ein kompetenter Ratgeber für alle bestehenden und zu erwarteten Rechtsfragen rund um das Thema Games, z.B.Zulässigkeit innovativer GeschäftsmodelleMöglichkeiten und…mehr

Produktbeschreibung
Die Games-Branche ist seit Jahren die größte und am dynamischsten wachsende Medienbranche. Im selben Maß steigt der rechtliche Beratungsbedarf.Das neue PraxishandbuchDas Werk erläutert entlang des Verwertungszyklus eines Computerspiels praxisnah und lösungsorientiert alle Rechtsbereiche der jeweiligen Verwertungsstufe unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Durch seine Klarheit und Prägnanz ist das Werk ein kompetenter Ratgeber für alle bestehenden und zu erwarteten Rechtsfragen rund um das Thema Games, z.B.Zulässigkeit innovativer GeschäftsmodelleMöglichkeiten und Grenzen bei InvestitionenLizenzierungspraxisRegulierung insbesondere beim Jugend-, Daten- und Verbraucherschutzrecht.SchwerpunkteGames-Entwicklung (Finanzierung, Förderung, Gründung, Arbeitsverträge, Urheberrecht, Vergütung, Marken- und Werktitelrecht)Publishing (Verträge zwischen Entwicklern und Publishern, Lokalisierung, Jugendmedienschutz, Alterskennzeichnung)Vertrieb (Geschäftsmodelle, Verbraucherverträge, Rechtsfragen bei virtuellen Gegenständen, Rechtsdurchsetzung, Datenschutz, Umsatzsteuer)Plattformen (Kartellrecht, technischer Jugendmedienschutz, Toxic Players)Marketing (Medien- und Wettbewerbsrecht, Influencer-Marketing, Guidelines und Lizenzen für Let's Plays, Esports)ZielgruppenDas Handbuch richtet sich sowohl an Geschäftsführer:innen, Inhouse-Jurist:innen, Jugendschutzbeauftragte, Datenschutzbeauftragte sowie weitere Beschäftigte der Games-Branche sowie allgemein Interessierte aus den Bereichen Investment, Recht, Wissenschaft und andere außerhalb der Branche.Herausgeber und Autor:innenProf. Dr. Christian-Henner Hentsch als Professor für Urheber- und Medienrecht an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht der TH Köln hat aufgrund seiner Erfahrungen als Jurist in der Games-Branche eine einzigartige Expertise im Recht der Computerspiele. Felix Falk ist Geschäftsführer von game - Verband der deutschen Games-Branche e.V., dem einzigen Branchenverband für die Computerspiele-Wirtschaft. Die Autor:innen sind ausgewiesene Expert:innen im Games-Recht:Prof. Dr. Lutz Anderie Michaela Bartelt-Krantz RA Prof. Dr. Malte Behrmann RA Kai Bodensiek RA Stephan Breckheimer, LL.M. RA Prof. Dr. Oliver Castendyk RA Dr. Patrick Ehinger RA Konstantin Ewald RA Dr. Jan-Peter Ewert, FAGewRS Felix Falk RA Kai Florian Furch Ina Göring RA Dr. Ralph Oliver Graef, LL.M. (NYU), FAUrhuMedienR u FAGewRS RA Dr. Pietro Graf Fringuelli StB Dr. Hans-Martin Grambeck RA Tobias Haar, LL.M. Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M. RA Felix Hilgert, LL.M. Anna Kastner Dr. Klemens Kundratitz Florian Liewer Prof. Odile Limpach RA Dr. Andreas Lober RA Clemens Mayer-Wegelin, LL.M., FAIT-Recht Thomas Merk Juliane Müller RAuN Dr. Claas Oehler, FAUrhuMedienR u FAHuGR Lorenzo von Petersdorff Jonathan Pukas RA Prof. Dr. Christian Rauda, FAUrhuMedienR, FAIT-Recht u FAGewRS RA Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge) Elisabeth Secker RA Dr. Martin Sester Anne Völkel RA Dr. Axel von Walter, FAUrhuMedienR u FAIT-Recht RA Dr. Julian Waiblinger