Gamification ist ein neuer methodischer Ansatz, der neue Lernerfahrungen durch die Verwendung von Spielelementen in formalen Lehrkontexten ermöglicht. In diesem Buch haben wir versucht zu zeigen, dass Gamification ein starker Verbündeter im Englischunterricht des ersten Zyklus der Grundbildung (CEB) sein kann, da es Elemente, mit denen die Lernenden des 21. Jahrhunderts vertraut sind, in den Lernprozess einbindet und ihn motivierender, sinnvoller und erfahrungsreicher macht. Wir untersuchen auch die Rolle von Emotionen in diesem Prozess und zeigen, dass das, was keine Emotionen hervorruft, keine Aufmerksamkeit erregt und kein sinnvolles Lernen auslöst, das die Schüler in den Lernprozess einbezieht. Auf der Grundlage einer Fallstudie mit Schülern der 4. Klasse in einem portugiesischen Kontext berichten wir über spielerische didaktische Kurse, die dazu beitragen können, die Motivation und das Engagement der Schüler während ihrer Umsetzung zu steigern, indem sie verschiedene Arten von Emotionen wecken.