In dieser Arbeit wird eine Studie verschiedener Autoren durchgeführt, die zeigen, wie sie die Gamification-Methode im Unterricht angewendet haben und welche Schlussfolgerungen sie daraus gezogen haben. Nach der Überprüfung dieser Forschung wird ein Interventionsvorschlag erarbeitet, der im Fach Biologie und Geologie im ersten Jahr des Bachillerato umgesetzt werden soll, um den Block 6 in Bezug auf die Ernährung und das Verdauungssystem von Tieren mit Hilfe einer spielerischen Methodik zu behandeln. Die Umsetzung dieses Vorschlags im Unterricht zielt darauf ab, die intrinsische Motivation der Schüler zu steigern und ihre akademischen Leistungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die vorgeschlagenen Aktivitäten die aktive Beteiligung der Schüler fördern und ein kollaboratives Umfeld im Klassenzimmer schaffen. Abschließend soll gezeigt werden, dass mit Hilfe einer spielbasierten Methodik sinnvolle Lernumgebungen geschaffen werden können, die die Einstellung der SchülerInnen gegenüber dem Studium der Naturwissenschaften im Vergleich zu traditionellen Methoden verbessern.