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Wie können langweilige Arbeiten plötzlich spannend werden? Oder Kinder plötzlich wieder gerne in die Schule gehen? Genau auf diese Fragen kann Gamification eine mögliche Antwort bieten. Bei Gamification werden Spielelemente dort eingesetzt, wo sie normalerweise nicht auftreten, zum Beispiel in der Schule oder am Arbeitsplatz. Ziel ist es dabei häufig, eine Motivationssteigerung zu bewirken. In dieser Arbeit werden die Zusammenhänge von Gamification untersucht und es wird der Frage nachgegangen, wie die praktische Anwendung von solchen Spielelementen aussehen könnte. Dazu wurde Wissen von…mehr

Produktbeschreibung
Wie können langweilige Arbeiten plötzlich spannend werden? Oder Kinder plötzlich wieder gerne in die Schule gehen? Genau auf diese Fragen kann Gamification eine mögliche Antwort bieten. Bei Gamification werden Spielelemente dort eingesetzt, wo sie normalerweise nicht auftreten, zum Beispiel in der Schule oder am Arbeitsplatz. Ziel ist es dabei häufig, eine Motivationssteigerung zu bewirken. In dieser Arbeit werden die Zusammenhänge von Gamification untersucht und es wird der Frage nachgegangen, wie die praktische Anwendung von solchen Spielelementen aussehen könnte. Dazu wurde Wissen von verschiedenen Pionieren auf diesem Gebiet zusammengetragen und in einem praxisbezogenen System kombiniert. Weiterhin wurde mit diesem System mehrere Praxisbeispiele auf ihr Konzept und ihren Erfolg analysiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Samuel Gander, BSc: Studium Multimedia Production mit Vertiefung in Branded Motion an der Fachhochschule Ostschweiz und der Berner Fachhochschule.