Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Jeder kennt die Kreiszahl p = 3,14159 , viele kennen auch e = 2,71828 , die Basis der natürlichen Logarithmen, und die imaginäre Einheit i. Und dann? Die viertwichtigste" Konstante ist die Eulersche Zahl g = 0,5772156 , benannt nach dem genialen Leonhard Euler (1707-1783). p und e sind transzendent, aber bis heute ist unbekannt, ob g eine rationale Zahl ist. Das Buch lotet diese obskure" Konstante aus. Die Reise beginnt mit Logarithmen und der harmonischen Reihe. Es folgen Zeta-Funktionen und Eulers wunderbare Identität, Bernoulli-Zahlen, Madelungsche Konstanten, Fettfinger in Wörterbüchern,…mehr

Produktbeschreibung
Jeder kennt die Kreiszahl p = 3,14159 , viele kennen auch e = 2,71828 , die Basis der natürlichen Logarithmen, und die imaginäre Einheit i. Und dann? Die viertwichtigste" Konstante ist die Eulersche Zahl g = 0,5772156 , benannt nach dem genialen Leonhard Euler (1707-1783). p und e sind transzendent, aber bis heute ist unbekannt, ob g eine rationale Zahl ist.
Das Buch lotet diese obskure" Konstante aus. Die Reise beginnt mit Logarithmen und der harmonischen Reihe. Es folgen Zeta-Funktionen und Eulers wunderbare Identität, Bernoulli-Zahlen, Madelungsche Konstanten, Fettfinger in Wörterbüchern, elende mathematische Würmer und Jeeps in der Wüste. Harmonien in der Geometrie, in der Musik und bei Primzahlen!
Unterwegs begegnen wir Euklid und Tschebyschew, Napier und Kepler, Gauß und Riemann, Hardy und Littlewood, den Hilbertschen Problemen, Hadamard und dem Primzahlsatz, Erdos und von Mangoldts expliziter Formel. Die Krönung ist die Riemannsche Vermutung, das bedeutendste ungelöste Problem der Mathematik.
Besser kann mannicht über Mathematik schreiben, als dies Julian Havil in seinem Buch über Gamma, die Euler-Konstante, tut. Wohl jeder Mathematikstudent kennt diese Zahl, aber was Havil an Zusammenhängen in den verschiedensten Mathematikgebieten dazu zu sagen hat ist spektakulär, und die Darstellung ist exzellent.
Jeder Mathematik- und Physikstudent sollte dieses Buch lesen, und auch professionelle Mathematiker werden in dem Buch viel Neues finden.
Autorenporträt
Julian Havil ist Master am renommierten Winchester-College in Südengland, wo er seit mehr als dreißig Jahren Mathematikunterricht gibt.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Es ist sehr faszinierend, wie es dem Autor gelingt, einen Bogen von Reihen und Harmonien in der Geometrie bis hin zu der sehr komplexen Riemannschen Vermutung zu schlagen. ... Die Krönung des Buches ist das Aufzeigen der Riemannschen Vermutung ... Empfehlenswert ist dieses Buch ... für alle, die sich für diesen Bereich ... interessieren. ... Die einzelnen Themen sind ... didaktisch sehr gut angeordnet. ... Für diejenigen, die die Spannung, die der Autor während des Lesens geschickt aufbaut, auch genießen möchten, ist 'Gamma' eine wahre Goldgrube ..." -- Florian Modler, Die viertwichtigste Konstante der Welt, in: WissenschaftOnline/SpektrumDirekt, 23. Juli 2007

"... Ausgehend von den Bestandteilen der Definition verfolgt der Autor auf Eulers Wegen den vielfältig verästelten Beziehungen, die bis zur Riemannschen Vermutung und zum Primzahlsatz führen. Der inhaltsreiche, die Mathematikgeschichte sorgfältig reflektierende Text ist ... immer elementar. ... Alle, die Freude an Mathematik haben, von Schülern der Oberstufe bis zu professionellen Kennern, finden hier eine reiche Quelle an Anregungen und Einsichten." -- Wolfgang Grölz, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2007, Issue 23