Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,05 €
  • Broschiertes Buch

In der JUNIUS-Reihe "Zur Einführung" gibt Andreas Becke einen pointierten Überblick über das Gesamtwerk Gandhis.
Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948), genannt Mahatma ("Die große Seele"), wird als Symbol des - erfolgreichen - gewaltfreien Widerstands geehrt und geschätzt. Viele Menschen bezeichnen ihn als ihr geistiges und moralisches Vorbild. Gandhi ist zu einem Mythos geworden. Doch was hat Gandhi gedacht? Andreas Becke zeichnet ein wirklichkeitsgetreues Bild von Gandhi und führt anhand des Lebenslaufs in seine Gedankenwelt ein. Dargestellt werden Gandhis Kindheit in Indien, sein…mehr

Produktbeschreibung
In der JUNIUS-Reihe "Zur Einführung" gibt Andreas Becke einen pointierten Überblick über das Gesamtwerk Gandhis.
Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948), genannt Mahatma ("Die große Seele"), wird als Symbol des - erfolgreichen - gewaltfreien Widerstands geehrt und geschätzt. Viele Menschen bezeichnen ihn als ihr geistiges und moralisches Vorbild. Gandhi ist zu einem Mythos geworden. Doch was hat Gandhi gedacht? Andreas Becke zeichnet ein wirklichkeitsgetreues Bild von Gandhi und führt anhand des Lebenslaufs in seine Gedankenwelt ein. Dargestellt werden Gandhis Kindheit in Indien, sein Studium in England, sein Engagement für die indische Minderheit in Südafrika, die Entwicklung seiner Ethik sowie sein Kampf für die Unabhängigkeit Indiens von der britischen Kolonialmacht. Abschließend untersucht Becke, ob Gandhis Erbe eine Ethik für das 21. Jahrhundert bieten kann.
Autorenporträt
Andreas Becke, geb. 1966, Studium der Philosophie, Soziologie und Religionswissenschaft, Promotion zum Dr. phil. 1998; seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover.