Ich habe tatsächlich schon ein paar Bücher zum Thema Gebet gelesen. Dieses hier, ist meiner Meinung nach das praktischste. In 30 Lektionen führt Christiane Hammer den Leser ins Gebet. Diese Lektionen sind in drei große Bereiche eingeteilt: Sehnsucht - Gottes Wort begegnen, Gegenwart - Dein Körper
als Gebetsraum, Stimme - zum Singen geschaffen.
Die Lektionen sind kurz und verständlich. Nicht nur…mehrIch habe tatsächlich schon ein paar Bücher zum Thema Gebet gelesen. Dieses hier, ist meiner Meinung nach das praktischste. In 30 Lektionen führt Christiane Hammer den Leser ins Gebet. Diese Lektionen sind in drei große Bereiche eingeteilt: Sehnsucht - Gottes Wort begegnen, Gegenwart - Dein Körper als Gebetsraum, Stimme - zum Singen geschaffen.
Die Lektionen sind kurz und verständlich. Nicht nur einmal kam es vor, dass ich am Ende des Kapitels Fragen hatte und diese dann direkt im nächsten Kapitel aufgegriffen wurden. Das zeigt mir, dass sich hier ein roter Faden konsequent durchzieht. Nach jedem Kapitel wird man eingeladen aktiv zu werden. Wer dies nicht nachmacht, kann sich das Buch auch sparen, denn es lebt von den praktischen Übungen. Ohne diese Übungen, käme mir das Buch sehr oberflächlich vor. Ich finde es wird verhältnismäßig wenig Wissen vermittelt, sondern man wird an die Hand genommen praktisch ein paar Dinge auszuprobieren und zu kultivieren. Es gab tatsächlich auch Aussagen, mit denen ich nicht über einstimme, doch hier hatte ich die Freude, dass ich das Buch mit einer Freundin zusammen las und wir uns super darüber austauschen konnten. Das fand ich sehr wertvoll und kann ich nur empfehlen.
Für mich waren nicht alle Kapitel gleich interessant, dennoch konnte ich viel daraus ziehen und lernen. Habe das Ein oder Andere ausprobiert und werde bestimmt immer mal wieder reinschauen um etwas Neues auszuprobieren. Dies ist nämlich kein Buch, dass man mal schnell durchliest. Es braucht Zeit und will gelebt werden. Und genau das sagt der Buchtitel ja auch "Beziehung mit Gott als Lebensstil"
Wer also sein Gebetsleben mal genauer betrachten möchte und sich wünscht, dass das Gebetsleben eine neue Richtung bekommt, der ist hier genau richtig.