Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Am Beispiel des zwischen 1750 und 1850 immer mehr ins Zentrum der höheren Bildung tretenden Deutschunterrichts wird das Verhältnis von Bildungstheorie und praktischer Unterrichtsarbeit im Bewußtsein der über Unterricht Nachdenkenden untersucht. Als Ergebnis läßt sich formulieren, daß zwar Bildungstheorie und Psychologie keineswegs ohne Einfluß auf die didaktische Reflexion waren, Verfestigungen des Ganzheitsbegriffs aber zunahmen, so daß sich der Deutschunterricht an eine rationalistische Unterströmung anschloß, die von Prinzipien wie "richtige Erziehung" oder "wahre Gesinnung" überformt…mehr

Produktbeschreibung
Am Beispiel des zwischen 1750 und 1850 immer mehr ins Zentrum der höheren Bildung tretenden Deutschunterrichts wird das Verhältnis von Bildungstheorie und praktischer Unterrichtsarbeit im Bewußtsein der über Unterricht Nachdenkenden untersucht. Als Ergebnis läßt sich formulieren, daß zwar Bildungstheorie und Psychologie keineswegs ohne Einfluß auf die didaktische Reflexion waren, Verfestigungen des Ganzheitsbegriffs aber zunahmen, so daß sich der Deutschunterricht an eine rationalistische Unterströmung anschloß, die von Prinzipien wie "richtige Erziehung" oder "wahre Gesinnung" überformt wurde, ohne daß aber so eine ganzheitliche Bildung tatsächlich gestützt worden wäre. heitliche Bildung tatsächlich gestützt worden wäre.
Rezensionen
"øEine! gründliche, detailreiche und gut dokumentierte Vorgeschichte der Dt.didaktik ..." (Jürgen Hein, Germanistik)
"Die Fundierung des Deutschunterrichts, von der im Untertitel die Rede ist, scheint mir also gelungen zu sein, ein in seiner Bedeutung kaum zu überschätzender Beitrag zu einer neuen Geschichte des Deutschunterrichts." (Otto Ludwig, Praxis Deutsch)
"Beisbarts unbestreitbare Leistung liegt in der interdisziplinären Konzeption und im akribischen Detail, so daß seine Untersuchung als ein Meilenstein innerhalb der historischen Darstellung des Deutschunterrichts und als unabdingbare Grundlage für jede künftige Forschung gelten muß." (Kurt Franz, Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur)