Die richtigen IT-Systeme zur richtigen Zeit und mit vertretbarem Aufwand, das ist heute in vielen Unternehmen von herausragender Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Erfolg wird man bei IT-Projekten dann haben, wenn man ganzheitlich orientiertes theoretisch fundiertes Wissen mit in der Praxis bewährten Ansätzen verbinden kann. Gerade diese Kombination aus theoretischen Erkenntnissen und praktisch erprobten Ratschlägen soll helfen, sich das stets interessante und spannende Feld des IT-Projektmanagements zu erschließen. Ausgewählte Modelle wie z.B. der Projektmanagementansatz der IBM sind…mehr
Die richtigen IT-Systeme zur richtigen Zeit und mit vertretbarem Aufwand, das ist heute in vielen Unternehmen von herausragender Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Erfolg wird man bei IT-Projekten dann haben, wenn man ganzheitlich orientiertes theoretisch fundiertes Wissen mit in der Praxis bewährten Ansätzen verbinden kann. Gerade diese Kombination aus theoretischen Erkenntnissen und praktisch erprobten Ratschlägen soll helfen, sich das stets interessante und spannende Feld des IT-Projektmanagements zu erschließen. Ausgewählte Modelle wie z.B. der Projektmanagementansatz der IBM sind vielfach praxiserprobt und können unter Beachtung der theoretischen Ausführungen leicht individuell angepasst werden. In diesem Buch wurden Vorlagen und Vorschläge integriert, die direkt in einer konkreten IT-Projektmanagementaufgabe verwendet werden können. So findet man z.B. Mustervorlagen für Organisationsaufgaben, Erläuterungen zu frei verfügbaren Tools (z.B. für das V-Modell XT) oder auch Hinweise in Form von Erfolgsfaktoren, Fallstricken und Praxistipps. Nützliche Links, eine detaillierte Gliederung und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sollen helfen, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit schnell zu finden. Weitere Informationen finden Interessierte auch auf der Website zum Buch: http://www.it-projektman.deHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Walter Ruf studierte an der Universität Duisburg im Studiengang Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunktbereich Wirtschaftsinformatik. Bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Universität Göttingen wechselte, war er in einem namhaften Softwarehaus mit der Entwicklung, Einführung und Vermarktung von Standardsoftwaresystemen aus dem Bereich Produktionsplanung und -steuerung beschäftigt. Promoviert hat er im Bereich der Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen. Anschließend war er als Leiter der Softwareentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen mit der Entwicklung von BDE-Systemen beschäftigt. Seit 1992 lehrt er an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Bekleidungstechnik und Maschinenbau. Während dieser Zeit wurden zahlreiche Praxis- und Forschungsprojekte aus den Bereichen multimediale Anwendungen, Informationsmanagement und e-learning bearbeitet. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen zu den Themen Informationsmanagement und e-business.
Inhaltsangabe
1;Vorwort;8 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Abbildungsverzeichnis;16 4;Tabellenverzeichnis;22 5;Abkürzungsverzeichnis;24 6;1 Überblick und Grundlagen;28 6.1;1.1 IT-Projekte;30 6.1.1;1.1.1 Probleme bei IT-Projekten;30 6.1.2;1.1.2 Risiken bei IT-Projekten;32 6.1.3;1.1.3 Einteilung von IT-Projekten;34 6.2;1.2 IT-Projektmanagement;36 6.2.1;1.2.1 Ziele beim IT-Projektmanagement;37 6.2.2;1.2.2 Bestimmungsgrößen für das Spannungsfeld bei ITProjekten;42 6.2.3;1.2.3 Ganzheitliches IT-Projektmanagement;44 6.2.4;1.2.4 Aufgaben des IT-Projektmanagements;50 7;2 Vorgehensmodelle in IT-Projekten;52 7.1;2.1 Grundlagen für Vorgehensmodelle;53 7.2;2.2 Sequentielle Vorgehensmodelle;56 7.3;2.3 Inkrementelles Vorgehensmodell;59 7.4;2.4 Iterative, inkrementelle Entwicklung;61 7.5;2.5 Agile Softwareentwicklung;61 7.6;2.6 Extreme Programming;64 7.6.1;2.6.1 Wertestruktur beim Extreme Programming;65 7.6.2;2.6.2 Techniken im Extreme Programming;66 7.6.3;2.6.3 Vorgehensmodell Übersicht;71 7.6.4;2.6.4 Zusammenfassung und Wertung;71 7.7;2.7 V-Modell XT;73 7.7.1;2.7.1 Grundkonzeption des V-Modells XT;74 7.7.2;2.7.2 Vorgehensbaustein Landkarte;76 7.7.3;2.7.3 Projektdurchführungsstrategie;78 7.7.4;2.7.4 Entscheidungspunkte;81 7.7.5;2.7.5 Produkte;84 7.7.6;2.7.6 Konfigurationsmanagement;86 7.7.7;2.7.7 Systementwicklung;86 7.7.8;2.7.8 Anwendungsbeispiel zum V-Modell XT mit Hilfe von Tools;86 7.7.9;2.7.9 Zusammenfassung und Wertung;91 8;3 IT-Projektorientierte Organisationsformen;96 8.1;3.1 Grundlagen der IT-Projektorganisation;97 8.2;3.2 Externe IT-Projektorganisation;99 8.2.1;3.2.1 Organisation ohne strukturelle Projektausrichtung;99 8.2.2;3.2.2 Stabs-Projektorganisation;101 8.2.3;3.2.3 Matrix-Projektorganisation;103 8.2.4;3.2.4 Reine Projektorganisation;105 8.2.5;3.2.5 Chef-Programmiererteam;107 8.2.6;3.2.6 Auswahl einer Organisationsform;109 8.3;3.3 Interne IT-Projektorganisation;109 8.3.1;3.3.1 Kunde / Auftraggeber;110 8.3.2;3.3.2 IT-Projektleiter;113 8.3.3;3.3.3 IT-Projektmitarbeiter;118 8.3.4;3.3.4 Beratungsgremien / Projektberater;120 8.3.5;3.3.5 Lenkungsausschuss / Bewilligungsgremien;121 8.3.6;3.3.6 Optimale Teamgröße;126 9;4 Abwicklung von IT-Projekten;128 9.1;4.1 IT-Projektdefinition;129 9.1.1;4.1.1 Projektantrag;130 9.1.2;4.1.2 Projektauftrag;133 9.2;4.2 IT-Projektplanung;135 9.2.1;4.2.1 Lasten- / Pflichtenheft;135 9.2.2;4.2.2 Projektstrukturplan;141 9.2.3;4.2.3 Planung von Arbeitspaketen;144 9.2.4;4.2.4 Reihenfolgeplanung der Arbeitspakete;145 9.2.5;4.2.5 Zeitanalyse;147 9.2.6;4.2.6 Projektkostenanalyse;155 9.2.7;4.2.7 Kapazitätsanalyse;163 9.3;4.3 IT-Projektdurchführung;169 9.3.1;4.3.1 Regelkreismodell der Projektdurchführung;169 9.3.2;4.3.2 Beurteilung von (Teil-)Leistungen;174 9.4;4.4 Abnahme;176 9.5;4.5 IT-Projektabschluss;178 9.5.1;4.5.1 Erfolgsbeurteilung;179 9.5.2;4.5.2 Projektabschlussbericht;180 10;5 IT-Projektmanagement mit einheitlicher Methodik;184 10.1;5.1 Erfolgreiche Methoden in der Praxis;185 10.2;5.2 Framework des Project Management Institute;188 10.2.1;5.2.1 Grundlage zum Stellenwert von PMI;189 10.2.2;5.2.2 Aufbau und Struktur;189 10.2.3;5.2.3 Tätigkeitsbereiche nach PMI Areas of Knowledge;191 10.3;5.3 Der Projektmanagementansatz der IBM;203 10.3.1;5.3.1 Unternehmensweites Projektmanagement;204 10.3.2;5.3.2 Grundregeln für Projektmanagement bei IBM;206 10.3.3;5.3.3 Worldwide Project Management Method (WWPMM);207 10.3.4;5.3.4 Struktur und Elemente von WWPMM;208 11;6 Controlling im IT-Projektmanagement;212 11.1;6.1 Controlling im Unternehmen;213 11.2;6.2 IV-Controlling;215 11.2.1;6.2.1 IV-Controlling und ganzheitliches Informationsmanagement;216 11.2.2;6.2.2 Überblick zu Zielen und Aufgaben im IV-Controlling;219 11.2.3;6.2.3 Integration der Teilsysteme des IV-Controllings;223 11.2.4;6.2.4 IV-Controlling zentral / dezentral;224 11.2.5;6.2.5 Integration des IV-Controllings in die Aufbauorganisation;229 11.3;6.3 IT-Projektcontrolling;23
1;Vorwort;8 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Abbildungsverzeichnis;16 4;Tabellenverzeichnis;22 5;Abkürzungsverzeichnis;24 6;1 Überblick und Grundlagen;28 6.1;1.1 IT-Projekte;30 6.1.1;1.1.1 Probleme bei IT-Projekten;30 6.1.2;1.1.2 Risiken bei IT-Projekten;32 6.1.3;1.1.3 Einteilung von IT-Projekten;34 6.2;1.2 IT-Projektmanagement;36 6.2.1;1.2.1 Ziele beim IT-Projektmanagement;37 6.2.2;1.2.2 Bestimmungsgrößen für das Spannungsfeld bei ITProjekten;42 6.2.3;1.2.3 Ganzheitliches IT-Projektmanagement;44 6.2.4;1.2.4 Aufgaben des IT-Projektmanagements;50 7;2 Vorgehensmodelle in IT-Projekten;52 7.1;2.1 Grundlagen für Vorgehensmodelle;53 7.2;2.2 Sequentielle Vorgehensmodelle;56 7.3;2.3 Inkrementelles Vorgehensmodell;59 7.4;2.4 Iterative, inkrementelle Entwicklung;61 7.5;2.5 Agile Softwareentwicklung;61 7.6;2.6 Extreme Programming;64 7.6.1;2.6.1 Wertestruktur beim Extreme Programming;65 7.6.2;2.6.2 Techniken im Extreme Programming;66 7.6.3;2.6.3 Vorgehensmodell Übersicht;71 7.6.4;2.6.4 Zusammenfassung und Wertung;71 7.7;2.7 V-Modell XT;73 7.7.1;2.7.1 Grundkonzeption des V-Modells XT;74 7.7.2;2.7.2 Vorgehensbaustein Landkarte;76 7.7.3;2.7.3 Projektdurchführungsstrategie;78 7.7.4;2.7.4 Entscheidungspunkte;81 7.7.5;2.7.5 Produkte;84 7.7.6;2.7.6 Konfigurationsmanagement;86 7.7.7;2.7.7 Systementwicklung;86 7.7.8;2.7.8 Anwendungsbeispiel zum V-Modell XT mit Hilfe von Tools;86 7.7.9;2.7.9 Zusammenfassung und Wertung;91 8;3 IT-Projektorientierte Organisationsformen;96 8.1;3.1 Grundlagen der IT-Projektorganisation;97 8.2;3.2 Externe IT-Projektorganisation;99 8.2.1;3.2.1 Organisation ohne strukturelle Projektausrichtung;99 8.2.2;3.2.2 Stabs-Projektorganisation;101 8.2.3;3.2.3 Matrix-Projektorganisation;103 8.2.4;3.2.4 Reine Projektorganisation;105 8.2.5;3.2.5 Chef-Programmiererteam;107 8.2.6;3.2.6 Auswahl einer Organisationsform;109 8.3;3.3 Interne IT-Projektorganisation;109 8.3.1;3.3.1 Kunde / Auftraggeber;110 8.3.2;3.3.2 IT-Projektleiter;113 8.3.3;3.3.3 IT-Projektmitarbeiter;118 8.3.4;3.3.4 Beratungsgremien / Projektberater;120 8.3.5;3.3.5 Lenkungsausschuss / Bewilligungsgremien;121 8.3.6;3.3.6 Optimale Teamgröße;126 9;4 Abwicklung von IT-Projekten;128 9.1;4.1 IT-Projektdefinition;129 9.1.1;4.1.1 Projektantrag;130 9.1.2;4.1.2 Projektauftrag;133 9.2;4.2 IT-Projektplanung;135 9.2.1;4.2.1 Lasten- / Pflichtenheft;135 9.2.2;4.2.2 Projektstrukturplan;141 9.2.3;4.2.3 Planung von Arbeitspaketen;144 9.2.4;4.2.4 Reihenfolgeplanung der Arbeitspakete;145 9.2.5;4.2.5 Zeitanalyse;147 9.2.6;4.2.6 Projektkostenanalyse;155 9.2.7;4.2.7 Kapazitätsanalyse;163 9.3;4.3 IT-Projektdurchführung;169 9.3.1;4.3.1 Regelkreismodell der Projektdurchführung;169 9.3.2;4.3.2 Beurteilung von (Teil-)Leistungen;174 9.4;4.4 Abnahme;176 9.5;4.5 IT-Projektabschluss;178 9.5.1;4.5.1 Erfolgsbeurteilung;179 9.5.2;4.5.2 Projektabschlussbericht;180 10;5 IT-Projektmanagement mit einheitlicher Methodik;184 10.1;5.1 Erfolgreiche Methoden in der Praxis;185 10.2;5.2 Framework des Project Management Institute;188 10.2.1;5.2.1 Grundlage zum Stellenwert von PMI;189 10.2.2;5.2.2 Aufbau und Struktur;189 10.2.3;5.2.3 Tätigkeitsbereiche nach PMI Areas of Knowledge;191 10.3;5.3 Der Projektmanagementansatz der IBM;203 10.3.1;5.3.1 Unternehmensweites Projektmanagement;204 10.3.2;5.3.2 Grundregeln für Projektmanagement bei IBM;206 10.3.3;5.3.3 Worldwide Project Management Method (WWPMM);207 10.3.4;5.3.4 Struktur und Elemente von WWPMM;208 11;6 Controlling im IT-Projektmanagement;212 11.1;6.1 Controlling im Unternehmen;213 11.2;6.2 IV-Controlling;215 11.2.1;6.2.1 IV-Controlling und ganzheitliches Informationsmanagement;216 11.2.2;6.2.2 Überblick zu Zielen und Aufgaben im IV-Controlling;219 11.2.3;6.2.3 Integration der Teilsysteme des IV-Controllings;223 11.2.4;6.2.4 IV-Controlling zentral / dezentral;224 11.2.5;6.2.5 Integration des IV-Controllings in die Aufbauorganisation;229 11.3;6.3 IT-Projektcontrolling;23
Rezensionen
"Das Buch ist gut zu lesen. Eine klare und verständliche Sprache erleichtert es dem Leser, die gesamten Inhalte zu meistern. Von Nutzen ist hier auch die umfangreiche Bebilderung (144 Abbildungen) der gut strukturierten Textpassagen, die eine unterstützende Erschließung der Sachverhalte erlaubt (...). Zudem erlauben die in der Neuauflage integrierten Übungsaufgaben, den erlernten Stoff unmittelbar nachzuarbeiten und anhand detaillierter Musterlösungen (im Anhang) zu überprüfen. (...) Das Buch ist mehr als eine klassische Einführung in die Projektmanagement-Thematik, denn es geht darüber in inhaltlicher wie auch formaler Hinsicht hinaus. Es vereint traditionelles Gedanken- und Erfahrungsgut mit modernen Konzeptelementen, ist sachkundig verfasst und ermöglicht so nicht nur einen Überblick, sondern einen ausführlichen Einblick in grundlegende Fragestellungen der Projektmanagement-Thematik und deren Antworten. Bilder und Worte ergänzen sich gelungen." Dipl.-Kfm. Wolfgang Werner, Der Betriebswirt, 1/ 2010, 51. Jg.
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