Das Thema Qualität ist seit drei Jahrzehnten ein zentraler Punkt in der Debatte über die Leistungsfähigkeit der Hochschulbildung. Eine kritische Analyse der aktuellen Situation zeigt, dass es eine ernsthafte Dichotomie zwischen den Akademikern und den Förderern in Bezug auf die für die Qualität angenommenen Maßnahmen gibt. Um einen neuen Ansatz zu entwickeln, wird eine detaillierte Überprüfung der Qualität in der Hochschulbildung aus verschiedenen Perspektiven durchgeführt. Es wird eine Grundlage für ein Modell für Qualität in der Hochschulbildung entwickelt, indem die Praktiken, die von mehreren bildungsorientierten Modellen befürwortet werden, mit dem in der Industrie beliebten Modell des Total Quality Management (TQM) kombiniert werden. Eine detaillierte Analyse wird durchgeführt, um die Schlüsselmerkmale des Modells zu identifizieren. Es wird eine Methodik für die Implementierung des Modells auf dem gesamten Campus entwickelt. Die Implikationen des Modells für die Hochschulbildung werden unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert. Die Schlussfolgerungen scheinen auf ein starkes Potenzial des Modells hinzuweisen, die Fragen der Qualität in der Hochschulbildung "ganzheitlich" anzugehen. Die in diesem Buch durchgeführten Entwicklungen sollten sowohl für Führungskräfte von Universitäten als auch für Wissenschaftler, die sich für Managementfragen in der Hochschulbildung interessieren, von großem Interesse sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.