Ganzheitlichkeit ist ein vielfältig verwendeter und nur schwer fassbarer Begriff, der in der aktuellen didaktischen Diskussion sehr kontrovers diskutiert wird. Der Beitrag dieser Arbeit besteht im Wesentlichen darin, Ganzheitlichkeit als Unterrichtsprinzip aus neurodidaktischer Sicht neu zu bewerten und zu beschreiben. Dazu erfolgt zunächst eine historisch-systematische Begriffs- und Ideenanalyse von Ganzheitlichkeit. Die sekundäranalytisch gewonnenen allgemeinen neurodidaktischen Erkenntnisse basieren auf den Ergebnissen der neueren Hirnforschung und dienen dem grundlegenden Verständnis von…mehr
Ganzheitlichkeit ist ein vielfältig verwendeter und nur schwer fassbarer Begriff, der in der aktuellen didaktischen Diskussion sehr kontrovers diskutiert wird. Der Beitrag dieser Arbeit besteht im Wesentlichen darin, Ganzheitlichkeit als Unterrichtsprinzip aus neurodidaktischer Sicht neu zu bewerten und zu beschreiben. Dazu erfolgt zunächst eine historisch-systematische Begriffs- und Ideenanalyse von Ganzheitlichkeit. Die sekundäranalytisch gewonnenen allgemeinen neurodidaktischen Erkenntnisse basieren auf den Ergebnissen der neueren Hirnforschung und dienen dem grundlegenden Verständnis von Lernprozessen. Im Weiteren werden die Ergebnisse auf die Fachdidaktik Mathematik übertragen und erfahren in einem Unterrichtsprojekt in der Grundschule eine praktische Umsetzung.
Produktdetails
Produktdetails
Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik 11
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Christine Streit wurde 1968 in Karlsruhe geboren. Sie studierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Fächer Mathematik, Biologie und Deutsch für das Lehramt an Realschulen. Anschließend unterrichtete sie an mehreren Schulen und absolvierte parallel dazu ein Promotionsaufbaustudium. Von 1999 bis 2002 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Pädagogische Hochschule Freiburg abgeordnet, 2003 promovierte sie in Erziehungswissenschaften.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Zum Begriff Ganzheitlichkeit - Aspekte von Ganzheitlichkeit in der Pädagogik - Neurobiologische Grundlagen - Neurodidaktik - Ganzheitlichkeit als Unterrichtsprinzip - Bedeutung für den Mathematikunterricht - Projekt Didaktische Träger für Zahlen.
Aus dem Inhalt: Zum Begriff Ganzheitlichkeit - Aspekte von Ganzheitlichkeit in der Pädagogik - Neurobiologische Grundlagen - Neurodidaktik - Ganzheitlichkeit als Unterrichtsprinzip - Bedeutung für den Mathematikunterricht - Projekt Didaktische Träger für Zahlen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826