Bei dem Begriff Sommercamp denkt man nicht unbedingt an Rodeln und Schlittschuhlaufen, aber immer häufiger werden Sommercamps in Programme umgewandelt, die das ganze Jahr über laufen können. Ziel dieser Studie war es, sowohl die Entstehung als auch den Prozess der Schaffung von Ganzjahresprogrammen in Sommercamps in Ontario zu untersuchen. Eine deskriptive Fallstudie wurde eingesetzt, um Antworten auf die Forschungsfragen der Studie zu finden: (1) Auf welche Weise sind Ferienlager zu Ganzjahresprogrammen geworden? und (2) Was haben die an der Schaffung von Ganzjahresprogrammen beteiligten Personen gelernt? Es wurden Interviews mit Leitern von sechs Ferienlagern geführt, die Ganzjahresprogramme entwickelt hatten. Aus den Interviews wurden Erzählungen und Themen ermittelt, wobei acht Hauptthemen hervorgehoben wurden. Diese acht Themen waren "geerbt oder gespendet", "Planung", "das erste Mal richtig", "Marketing", "Beziehungen", "Personal", "Vorteile für andere Jahreszeiten" und "finanzielle Rechtfertigung". Anhand des Drei-Stufen-Modells für geplanten Wandel von Kurt Lewin wurden die Themen in eine der Lewin'schen Phasen "Auftauen", "Verändern" und "Wiedereinfrieren" eingeordnet. Zwei Themen ließen sich keiner der Lewin'schen Phasen zuordnen, waren aber dennoch relevant.