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Dieses Buch ist das Ergebnis einer Untersuchung, die zwischen 2014 und 2016 in den Zentren für Ganztagsbildung in Curitiba (CEI) durchgeführt wurde. Ziel war es, die methodischen Erfahrungen von Lehrkräften zu identifizieren, zu kartieren und zu charakterisieren, die sich dadurch auszeichnen, dass sie ein Unterrichtsprofil vertreten, das dem der traditionellen Schule entgegengesetzt ist. Die Untersuchung fand mit den Fachleuten statt, die in diesen Schulen mit den pädagogischen Praktiken des erweiterten Stundenplans arbeiteten, und stützte sich auf Empfehlungen der Schulleitungen. Die Analysen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Untersuchung, die zwischen 2014 und 2016 in den Zentren für Ganztagsbildung in Curitiba (CEI) durchgeführt wurde. Ziel war es, die methodischen Erfahrungen von Lehrkräften zu identifizieren, zu kartieren und zu charakterisieren, die sich dadurch auszeichnen, dass sie ein Unterrichtsprofil vertreten, das dem der traditionellen Schule entgegengesetzt ist. Die Untersuchung fand mit den Fachleuten statt, die in diesen Schulen mit den pädagogischen Praktiken des erweiterten Stundenplans arbeiteten, und stützte sich auf Empfehlungen der Schulleitungen. Die Analysen haben gezeigt, dass es Fortschritte, Innovationen und viele Herausforderungen gegeben hat. Nach dreißig Jahren ununterbrochener Geschichte in der Bereitstellung von Ganztagsschulen ist festzustellen, dass Curitiba in Bezug auf die physische Struktur der Einheiten, die Überwindung der Dichotomie zwischen den Schichten, die Nutzung der 33%-igen Permanenzzeit, die Verbesserung des Lernens der Schüler und die Verringerung der Abwesenheit von Lehrern noch viele Fortschritte machen muss. Auf der anderen Seite gibt es Fortschritte in den zwischenmenschlichen Beziehungen, neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung, veränderte materielle Bedingungen, methodische Innovationen auf der Grundlage von pädagogischem Handeln, verbesserte Bedingungen für den sozialen Schutz und vieles mehr.
Autorenporträt
Aus Curitiba. Master-Abschluss in Pädagogik an der Bundesuniversität von Paraná. Spezialisiert auf Inklusion und frühe Jahre; Sonderpädagogik. Hochschulabschluss in Pädagogik von der UFPR. 24 Jahre Berufserfahrung als Pädagogin und Lehrerin. Sie war Leiterin der Integralen Erziehung an den städtischen Schulen von Curitiba. Verheiratet und Mutter von zwei Mädchen, von denen das älteste besondere Bedürfnisse hat.