Der Band stellt aktuelle Diskurse zu Ganztagsbildung mit Blick auf die Kooperation von Jugendhilfe und Schule dar und gibt Impulse zur theoretischen und empirischen Vergewisserung kooperativer Praxis. In den Blick genommen werden das Zusammenwirken verschiedener Bildungsinstitutionen und Akteur_innen, unterschiedliche Bildungsverständnisse sowie differente Erwartungen an Ganztagsbildung. Die Beiträge beschäftigen sich sowohl mit etablierten Formen der Zusammenarbeit über das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, Ganztagsbetreuung und Jugendsozialarbeit, als auch mit neuen Perspektiven und…mehr
Der Band stellt aktuelle Diskurse zu Ganztagsbildung mit Blick auf die Kooperation von Jugendhilfe und Schule dar und gibt Impulse zur theoretischen und empirischen Vergewisserung kooperativer Praxis. In den Blick genommen werden das Zusammenwirken verschiedener Bildungsinstitutionen und Akteur_innen, unterschiedliche Bildungsverständnisse sowie differente Erwartungen an Ganztagsbildung. Die Beiträge beschäftigen sich sowohl mit etablierten Formen der Zusammenarbeit über das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, Ganztagsbetreuung und Jugendsozialarbeit, als auch mit neuen Perspektiven und Entwicklungen, u. a. im Hinblick auf Fragen von Kinderschutz, Beratung, Bildungslandschaften oder Demokratiebildung. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2026 unterstreicht die Aktualität der behandelten Thematik.
Artikelnr. des Verlages: 89206182, 978-3-658-41847-2
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 200
Erscheinungstermin: 17. November 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
Gewicht: 266g
ISBN-13: 9783658418472
ISBN-10: 3658418478
Artikelnr.: 67874014
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
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040 53433511
Autorenporträt
Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Jana Demski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Oliver Bokelmann ist wissenschaftlicher Referent am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsangabe
Bildungslandschaften.- Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter.- Bildungs- und Erziehungspartnerschaften.- Covid-19: Wenn die Ganztagsbildung in den Lockdown muss.- Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und (Ganztags-)Schule.- Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII.- Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule.- Übergänge von der Schule in den Beruf und Herausforderungen für die berufliche Orientierung.- Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule.- Ganztagsbildung von der Vorhabensplanung zum Lebensort für junge Menschen.
Bildungslandschaften.- Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter.- Bildungs- und Erziehungspartnerschaften.- Covid-19: Wenn die Ganztagsbildung in den Lockdown muss.- Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und (Ganztags-)Schule.- Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII.- Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule.- Übergänge von der Schule in den Beruf und Herausforderungen für die berufliche Orientierung.- Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule.- Ganztagsbildung von der Vorhabensplanung zum Lebensort für junge Menschen.
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