Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,99 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von den Diskussionen um die sog. Modernisierungsrückstände der deutschen Schule rückte die Ganztagsschulbildung ins Zentrum deutscher Reformmaßnahmen. Die Beiträge dieses Heftes beleuchten exemplarisch die internationalen und die deutschen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte. Dabei betrachten sie die soziokulturellen Rahmenbedingungen, die systemischen Verknüpfungen und daraus resultierenden strukturell-organisatorischen Designs, das Verhältnis schulischer und außerschulischer Akteure an der vielfältigen 'Schulangebotsstruktur' sowie die aktuellen Trends in Ländern wie Finnland…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von den Diskussionen um die sog. Modernisierungsrückstände der deutschen Schule rückte die Ganztagsschulbildung ins Zentrum deutscher Reformmaßnahmen. Die Beiträge dieses Heftes beleuchten exemplarisch die internationalen und die deutschen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte. Dabei betrachten sie die soziokulturellen Rahmenbedingungen, die systemischen Verknüpfungen und daraus resultierenden strukturell-organisatorischen Designs, das Verhältnis schulischer und außerschulischer Akteure an der vielfältigen 'Schulangebotsstruktur' sowie die aktuellen Trends in Ländern wie Finnland oder Frankreich. Schließlich diskutiert das Heft die Frage, ob Ganztagsschulbildung eine gelungene Antwort auf internationale Bildungsherausforderungen sein kann und fragt nach dem tatsächlichen Anregungspotenzial ausländischer Modelle für die Ausgestaltung in Deutschland.
Autorenporträt
Eva Matthes ist Professorin für Pädagogik an der Universität Augsburg.Sonja Steier lehrt Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Bochum.

Sonja Steier lehrt Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Bochum.