Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge sind ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten…mehr
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge sind ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten der Ganztagsschule bei der Gestaltung der Übergänge in, zwischen und aus Schulen mit Hilfe aktueller Forschungsbefunde praxisnah erörtert.
Luzia Annen leitet das Zentrum für Schule und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Sie begleitet Schulen und Gemeinden bei Schulentwicklungsprozessen. Dr. Gabriele Bellenberg ist Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik (AG Sch.U.L.forschung) am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr Universität Bochum. Grit im Brahm ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Prof. Dr. Frank Brückel leitet die Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung im Zentrum Schule und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sein besonderes Interesse gilt dem Transfer von Forschungswissen in schulische Entwicklungsvorhaben. Christian Eberhard ist Schulleiter der OGS Gottfried Kinkel in Bonn und Innovativer Ganztagsberater der Bezirksregierung Köln. Dieter Eckert war langjähriger pädagogischer Mitarbeiter im Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt. Dort war er unter anderem zuständig für den Aufgabenbereich Ganztagsbetreuung. Dieter Eckert ist Initiator des Arbeitsbündnisses und der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag". Dr. Matthias Forell ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Susanne Gerleigner ist Pädagogin und Soziologin und arbeitet als promovierte Bildungswissenschaftlerin seit 2014 am Deutschen Jugendinstitut, aktuell in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung. Katrin Hüsken ist Diplom-Psychologin. Sie ist seit 2006 am Deutschen Jugendinstitut beschäftigt, aktuell im Projekt "DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)" Alexander Kanamüller ist Soziologe und arbeitet derzeit am Deutschen Jugendinstitut als Wissenschaftlicher Referent im Forschungsschwerpunkt "Übergänge im Jugendalter". Dr. Stephan Kielblock arbeitet als wissenschaftlicher Koordinator am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung, Qualität ganztägiger Bildungsangebote und multiprofessionelle Kooperation. Prof. Dr. Klaus Klemm lehrte bis 2007 Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen empirische Bildungsforschung, Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Jörg Korte ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Reto Kuster arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Schulführung. Susanna Larcher arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte betreffen Elternmitwirkung, Schüler:innenpartizipation und Governance. Dr. Stephan Maykus ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück und Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Dr. Iris Nentwig-Gesemann ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik/Frühpädagogik an der Freien Universität Bozen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Frühpädagogik und Kindheitsforschung, Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Dokumentarische Methode. Mylène Nicklaus leitete bis Herbst 2020 das Projekt Tagesschule der Stadt Zürich. Andrea Preußker ist Teamleiterin in der Robert Bosch Stiftung im Bereich "Bildung". Falk Radisch ist Professor für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik an der Universität Rostock. Uwe Schulz ist seit 2011 Leiter des Referats "Ganztagsbildung" im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein- Westfalen. Regula Spirig arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der multiprofessionellen Zusammenarbeit und Schulraumplanung. Christine Steiner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt "Übergänge im Jugendalter" am Deutschen Jugendinstitut. Dr. Petra Strähle leitet das Regionalbüro Dortmund des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie. Bastian Walther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DESIInstitut und Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Dokumentarische Methode, Forschen mit Kindern, Qualitätsentwicklung, Freundschaft von Kindern. Christine Weilenmann arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Sie begleitet Schulen und Gemeinden bei Schulentwicklungsprozessen. Dirk Zorn ist Director des Programms Integration und Bildung bei der Bertelsmann Stiftung und Experte für schulische Bildung. Ivo Züchner ist Professor für außerschulische Jugendbildung an der Universität Marburg.
Inhaltsangabe
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: VorwortGanztagsschule und Übergänge im BildungssystemGabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem - Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und PassungKatrin Hüsken: Bildung, Betreuung - was suchen Eltern am Schuleintritt?Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der GanztagsschuleChristine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?Aktuelle Themen und AllgemeinesPetra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von PreisträgernStephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten SchuleWissenschaftStephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG Ganztagsschulforschung - Bilanz und anzugehende HandlungsfelderKlaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche GeschichteIris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im GrundschulalterAus dem In- und AuslandFrank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt "Tagesschule 2025" der Stadt ZürichDieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag" - auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten GanztagUwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu "Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I"Aus der PraxisChristian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule - Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?Autorinnen und Autoren
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: VorwortGanztagsschule und Übergänge im BildungssystemGabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem - Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und PassungKatrin Hüsken: Bildung, Betreuung - was suchen Eltern am Schuleintritt?Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der GanztagsschuleChristine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?Aktuelle Themen und AllgemeinesPetra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von PreisträgernStephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten SchuleWissenschaftStephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG Ganztagsschulforschung - Bilanz und anzugehende HandlungsfelderKlaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche GeschichteIris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im GrundschulalterAus dem In- und AuslandFrank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt "Tagesschule 2025" der Stadt ZürichDieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag" - auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten GanztagUwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu "Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I"Aus der PraxisChristian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule - Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?Autorinnen und Autoren
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