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Carl is brutally assaulted in an underground train while protecting a young woman from a gang of thugs. Beaten unconscious, he lies for days in a hospital bed. On discharge Carl starts to notice strange leaps in time, distortions in his experience. Is he truly interacting with the outside world, or could he still be in the coma?
The Coma is the new novel from Alex Garland - a gripping mystery and stylistic tour de force that delves deep into the subconscious mind, with brilliantly disturbing results. It is illustrated with 45 woodcuts by Nicholas Garland.

Produktbeschreibung
Carl is brutally assaulted in an underground train while protecting a young woman from a gang of thugs. Beaten unconscious, he lies for days in a hospital bed. On discharge Carl starts to notice strange leaps in time, distortions in his experience. Is he truly interacting with the outside world, or could he still be in the coma?

The Coma is the new novel from Alex Garland - a gripping mystery and stylistic tour de force that delves deep into the subconscious mind, with brilliantly disturbing results. It is illustrated with 45 woodcuts by Nicholas Garland.
Autorenporträt
Alex Garland, geb. 1970 in London, katapultierte sich bereits mit seinem ersten preisgekrönten Roman 'Der Strand', der erfolgreich mit Leonardo diCaprio in der Hauptrolle verfilmt wurde, an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Alex Garland wird seitdem als einer der herausragendsten Vertreter der jüngeren britischen Autorengeneration gefeiert. Alex Garland lebt in London.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.08.2004

Strand im Kopf
Alex Garlands Roman "Das Koma"

Die schlimmste Zeit im Leben Alex Garlands waren die sechs Monate nach dem Erscheinen seines ersten Buchs "The Beach". Das Gefühl kennen natürlich die meisten Schriftsteller. Man schreibt jahrelang an einem Buch, feilt tagelang an jedem Satz, legt sein ganzes Leben, sein ganzes Leiden mit hinein. Und dann liest es keiner. Versteht es keiner. Lobt es keiner. Ein Autorenalbtraum. Ganz gewöhnlich.

Bei Garland war das allerdings ein bißchen anders. Denn jeder las "The Beach", als es erschien. Jeder lobte es. Die Geschichte der Rucksackreisenden, die ein kommunenhaftes Inselparadies entdecken, das mit der Zeit zu einem faschistischen Gemeinschaftsalbtraum wird, war ein gigantischer Erfolg. Schon lange, bevor es mit Leonardo DiCaprio verfilmt und endgültig weltberühmt wurde, hatte der 1996 beim Erscheinen 26jährige für den Rest seines Lebens ausgesorgt und galt als größte Jungautorenhoffnung Großbritanniens. Für ihn war das ganze eine Farce. All diese Begeisterungsstürme seien dem Buch nicht im geringsten angemessen, meinte er und fühlte sich wie der größte Betrüger der Welt. Und er fragte sich: "Wenn so etwas aus einem Buch gemacht wird, welche Substanz steckt eigentlich in anderen Dingen?" Seitdem ist Alex Garland auf der Flucht vor dem Erfolg. Und auf der Suche nach der Substanz. Und verschreckt damit seine Leser. Schon sein zweites Buch "Manila" war ein Flop, und auch "Das Koma", das in diesen Tagen auf deutsch erscheint, wird die letzten Strandanhänger von einst vertreiben.

Dabei ist es schön. So leise und geheimnisvoll. Nur manchmal aufdringlich in der aufgeblasenen Bedeutsamkeit von kleinen Sätzen, die ihre Wichtigkeit herausposaunen. Es ist die Geschichte eines Bewußtseinsverlustes. Ein Mann wird in der U-Bahn von vier Männern ohnmächtig geschlagen. Er erwacht im Krankenhaus. Oder er erwacht nicht. Das ist die Frage. In kleinen Episoden wird ein Erwachen simuliert, das in Wahrheit immer weiter in die Bewußtlosigkeit hineinführt. In die Erinnerung. In die Wunschwelt eines klaren Kopfes. In Bilder. Düfte. Schöne Tage. Was bleibt vom Leben am Schluß? Eine Blutspur? Der Duft von warmer Milch an einem blauen Morgen? Ein weißes Blatt? Was bleibt von einem Traum? Was bleibt von der Welt, wenn wir nicht mehr sind? Was bleibt von uns? Ein Blick aus einem Krankenbett. Eine Blumenpolle. Ein schönster Ort der Welt. Ein Strand. "Wenn du aufwachst, verlierst du eine Geschichte, und du findest sie nie wieder." Nicht in dieser Welt. Aber manchmal, für Sekunden, in einem Buch.

VOLKER WEIDERMANN

Alex Garland: "Das Koma". Deutsch von Rainer Schmidt. Goldmann 2004. 160 Seiten, 16 Euro.

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