Produktdetails
  • Verlag: Callwey, G
  • ISBN-13: 9783766715661
  • ISBN-10: 3766715666
  • Artikelnr.: 11825801
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Gute Noten erhält dieser Gartenreiseführer, offensichtlich einer der ersten seiner Art, vom Rezensenten mit dem Kürzel "tr", bei dem er nicht nur die Reiselust geweckt hat. Auch lud das Buch den Rezensenten zu einem Parcours durch Deutschlands Gartenkunst ein und ist seiner Ansicht nach sogar als Nachschlagwerk zu nutzen. Nach Bundesländern werden, wie man liest, nicht nur öffentliche Parkanlagen und berühmte Gartenreiche in Kurzporträts und mit allen nötigen Angaben aufgeführt. Ein Viertel der beschriebenen sind den Informationen des Rezensenten zufolge private Gärten. Auch etliche historisch bedeutsame Friedhöfe fand "tr" aufgenommen, für den das Alphabetische Ortsverzeichnis im Anhang und die Liste der Nach Regionen sortierten Gartenbüchern den sehr positiven Gesamteindruck abrunden.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.10.2003

Der Gärtner trägt immer die Schuld

Mittelalterliche Klostergärten und Lustgärten im Stil der italienischen Renaissance, französisch inspirierte Barockgärten und romantisch-verträumte englische Landschaftsparks, Meditationshaine nach asiatischen Vorbildern in modernen Stadtparks oder hinter Mauern versteckte private Rosengärten: Jenseits der schier unermeßlichen Flut an Handbüchern zur Gestaltung der eigenen grünen Oase vor jedermanns Haustür gab es bisher in kaum einer Publikation soviel Gartenlust. Immerhin 1255 Anlagen stellt der "Garten-Reiseführer" aus dem Callwey Verlag vor. Dabei handelt es sich um die vierte, erweiterte und aktualisierte Auflage des in seiner Fülle hierzulande einmaligen Handbuchs von Ronald Clark. Die Neuwahl des Titels macht auch das Motto und die Zielgruppe des Bands deutlich: Er weckt die Reiselust, lädt ein zu einem Parcours durch Deutschlands überreiche Gartenkunst und läßt sich dabei als Nachschlagewerk ebenso wie als Führer für unterwegs nutzen. Nach Bundesländern geordnet, werden nicht nur öffentliche Parkanlagen und berühmte Gartenreiche in Kurzporträts und mit allen nötigen Angaben aufgeführt. Ein Viertel der genannten Anlagen sind private Gärten, die erst im Zuge der vor fünfzehn Jahren initiierten Aktion "Offene Pforten" für Besucher zugänglich wurden. Auch etliche historisch bedeutsame Friedhöfe hat der Autor aufgenommen. Im Anhang findet der Leser ein alphabetisches Ortsverzeichnis sowie nach Regionen geordnete Gartenbücher und Organisationen wie die Ansprechpartner der Aktion "Offene Pforten".

tr

"Gartenreiseführer. 320 private und 935 öffentliche Gärten und Parks in Deutschland" von Ronald Clark. Callwey Verlag, München 2003. 576 Seiten, 166 Abbildungen. Broschiert, 18 Euro. ISBN 3-7667-1566-6.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr