Wenn man als Eltern oder Großeltern seinen Kindern oder Enkeln von der eigenen Kindheit erzählt, dann spielt in der Erinnerung der Garten der Kindheit eine große Rolle. Im elterlichen Wochenendgarten hat man so manches Abenteuer erlebt. Da hatte es Spiel und Spaß gegeben, da konnte man klettern,
toben, naschen, basteln, beobachten und entdecken.
Warum dieses Glücksgefühl nicht auch den eigenen…mehrWenn man als Eltern oder Großeltern seinen Kindern oder Enkeln von der eigenen Kindheit erzählt, dann spielt in der Erinnerung der Garten der Kindheit eine große Rolle. Im elterlichen Wochenendgarten hat man so manches Abenteuer erlebt. Da hatte es Spiel und Spaß gegeben, da konnte man klettern, toben, naschen, basteln, beobachten und entdecken.
Warum dieses Glücksgefühl nicht auch den eigenen Kindern und Enkelkindern vermitteln? Ideen, wie man mit ihnen den Garten gemeinsam erleben kann, bietet das reich illustrierte Buch „gartenkinder“ aus dem Franckh-Kosmos Verklag. Das Buch richtet sich zugleich an Erwachsene und Kinder. Neben praktischen Anregungen vermittelt es auch Hintergrundwissen.
Da lernen die jungen Forscher, wie man Bodentests durchführt oder was man beim Gießen der Pflanzen beachten muss. Auf spielerische Art wird den wissensdurstigen Kleinen vermittelt, wie aus einem Samenkorn eine ausgewachsene Pflanze wird, die man im Herbst ernten kann. Immer wieder werden ihre neugierigen Fragen beantwortet: „Warum blühen Blumen eigentlich so schön bunt?“ oder „Wie lege ich ein kreisrundes Beet an?“
Gärten sind jedoch nicht nur ideale Tummelplätze sondern auch Lebensraum für viele Tiere. Wie kann man sie also beobachten und behüten? Oder wie kann man sie mit Nistkästen oder einem Insektenhotel anlocken?
Die Autorin Katja M. Thiel gibt viele Anregungen nicht nur für eine sinnvolle Gartenbeschäftigung sondern auch für Spielen und Feiern. Dabei wird alles Schritt-für-Schritt und mit zahlreichen Fotos dargestellt. Überhaupt besticht das Buch vor allem durch die Farbfotos von Annette Timmermann, die allein schon Lust auf das kleine Paradies für die ganze Familie machen.
Ob das Anlegen eines eigenen Beetes für den Nachwuchsgärtner, ob der Bau von Spiel-geräten oder das fachgerechte Anzünden eines Lagerfeuers - auf den 160 Seiten findet man immer die passenden Ideen und Tipps. Damit ist „gartenkinder“ eine wahre Fundgrube an guten Ideen für das gemeinsame Gartenabenteuer.
Fazit: „gartenkinder“ ist ein nützlicher Ratgeber mit vielen kreativen Ideen, wie man den Familiengarten zum Entdeckerparadies für Kinder machen kann. Das Buch inspiriert und informiert gleichermaßen.
Manfred Orlick