Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 15,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Autorin erläutert die Grundelemente des japanischen Gartens und gibt einen knappen Überblick über die Entwicklungsgeschichte von den Anfängen bis heute.
Der japanische Garten präsentierte sich seit seinen Anfängen als ein Kunstwerk, was ihn von europäischen unterscheidet. Zu seinen wesentlichen Merkmalen gehört, daß er in allen seinen Phasen die Darstellung einer Landschaft ist, und zwar in verschiedenen Dimensionen, einmal als reale durchschreitbare Landschaft, zum anderen als ein Bild, gestaltet nach den Gesetzen der Tuschmalerei. In der Einleitung wird die shintoistisch und…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorin erläutert die Grundelemente des japanischen Gartens und gibt einen knappen Überblick über die Entwicklungsgeschichte von den Anfängen bis heute.
Der japanische Garten präsentierte sich seit seinen Anfängen als ein Kunstwerk, was ihn von europäischen unterscheidet. Zu seinen wesentlichen Merkmalen gehört, daß er in allen seinen Phasen die Darstellung einer Landschaft ist, und zwar in verschiedenen Dimensionen, einmal als reale durchschreitbare Landschaft, zum anderen als ein Bild, gestaltet nach den Gesetzen der Tuschmalerei. In der Einleitung wird die shintoistisch und buddhistisch begründete Haltung des Japaners und sein Verhältnis zur Natur dargelegt. Die Typologie der Gärten erschließt in den vorgestellten Beispielen zugleich eine gewisse Chronologie der japanischen Gartenkunst und macht mit den wichtigsten in diesem Zusammenhang stehenden Persönlichkeiten und mit der heute noch grundlegenden Gartenschrift aus dem 11. Jahrhundert, dem »Sakuteiki« bekannt.
Rezensionen
"Irmtraud Schaarschmidt-Richter legt jetzt nach ihren vielgerühmten früheren Büchern eine wunderbar illustrierte Typologie der Gartenkunst in Japan vor, gruppiert in den Teich-, den Teegarten und die Betrachtungsgärten. Ein informatives, kundig kommentiertes, in jedem Sinne schönes Buch." (Neue Zürcher Zeitung) "Die Autorin versteht es, den Leser auf einer Reise zu begleiten, die eine Einführung in die japanische Gartenwelt darstellt und zum Kennenlernen sehr empfohlen werden darf." (Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur)