35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wurden zwei Rohölproben untersucht, um den Unterschied zwischen biologisch abgebautem (Velebit) und nicht abgebautem (Kikinda) Öl aufzuzeigen. Die beiden Proben stammen aus dem Öl-Gas-Feld Velebit und dem Öl-Gas-Feld Kikinda. Dabei handelt es sich um zwei der größten Öl- und Gaslagerstätten im serbischen Teil des Pannonischen Beckens. Im experimentellen Teil dieser Arbeit wurden zwei Rohölproben durch Säulenchromatographie getrennt. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe wurden mit Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Instrumenten analysiert. Anhand der Häufigkeit und Verteilung…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurden zwei Rohölproben untersucht, um den Unterschied zwischen biologisch abgebautem (Velebit) und nicht abgebautem (Kikinda) Öl aufzuzeigen. Die beiden Proben stammen aus dem Öl-Gas-Feld Velebit und dem Öl-Gas-Feld Kikinda. Dabei handelt es sich um zwei der größten Öl- und Gaslagerstätten im serbischen Teil des Pannonischen Beckens. Im experimentellen Teil dieser Arbeit wurden zwei Rohölproben durch Säulenchromatographie getrennt. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe wurden mit Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Instrumenten analysiert. Anhand der Häufigkeit und Verteilung der Biomarker konnte festgestellt werden, dass die Verteilung in beiden Proben typisch für Erdöl ist, mit einem Unterschied in der Verteilung von n-Alkan. Das GC-MS-Chromatogramm der n-Alkane und Isoprenoide der gesättigten Fraktion, die aus dem Velebit-Rohöl isoliert wurde, zeigt die typische Verteilung von Ölen, die durch biologischen Abbau verändert wurden.
Autorenporträt
Hamza Khalifa a obtenu une maîtrise en chimie et a travaillé comme enseignant dans un lycée, assistant dans un laboratoire, et travaille actuellement comme professeur à l'Institut supérieur de technologie médicale. Il a publié dans 5 revues internationales.