38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund wachsender Produktkomplexität, kürzerer Innovationszyklen und gleichbleibend hoher Qualitätsanforderungen an Zulieferprodukte erfährt auch das Qualitätscontrolling in Entwicklungsprojekten eine wachsende Bedeutung. Viele Unternehmen haben dieser Entwicklung Rechnung getragen und Methoden zum Projektqualitätscontrolling in ihren Entwicklungsprozessen etabliert. Diese werden unter anderem Quality Gates oder Stage Gates genannt. Methodische Standards solcher Gateway Systeme wurden jedoch bis heute nicht entwickelt, so dass die Ausprägungen des Projektqualitätscontrollings in…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund wachsender Produktkomplexität, kürzerer Innovationszyklen und gleichbleibend hoher Qualitätsanforderungen an Zulieferprodukte erfährt auch das Qualitätscontrolling in Entwicklungsprojekten eine wachsende Bedeutung. Viele Unternehmen haben dieser Entwicklung Rechnung getragen und Methoden zum Projektqualitätscontrolling in ihren Entwicklungsprozessen etabliert. Diese werden unter anderem Quality Gates oder Stage Gates genannt. Methodische Standards solcher Gateway Systeme wurden jedoch bis heute nicht entwickelt, so dass die Ausprägungen des Projektqualitätscontrollings in der Praxis sehr unterschiedlich ausfallen.
Das vorliegende Buch will diese Lücke schließen und ein Leitfaden für die Selbstbewertung von Gateway Systemen in der Zulieferindustrie entwickeln. Das zugrundeliegende Selbstbewertungsmodell basiert auf dem bereits etablierten Excellence Modell der EFQM und berücksichtigt die Ergebnisreife des Gateway Managements genauso wie die Reife seiner Befähiger.
Bei der Entwicklung des Selbstbewertungsmodells und des Assessment-Leitfadens wird der Leser schrittweise in die Thematik eingeführt. Zunächst werden die Begriffe Projektqualität und Projektqualitätscontrolling definiert und der Stand der Forschung hinsichtlich des Qualitätscontrollings in Entwicklungsprojekten aufgezeigt. Anschließend werden bereits veröffentliche Bewertungsmodelle zur Unternehmensführung vorgestellt - wie das "Excellence Modell der EFQM", "PM Delta" oder das "OPM3". Schließlich werden die Gestaltungsfaktoren des Gateway Managements aus abgesicherten Forschungsergebnissen des Innovations- und Projektmanagements hergeleitet und in ein Selbstbewertungsmodell gegossen. Abschließend wird die Erprobung des Modells in einem Unternehmen der Zulieferindustrie beschrieben. Die in den Anhängen beigefügten Vorlagen und Präsentationen sollen den Leser in die Lage versetzen, die Reife seines eigenen Gateway Managements ohne größeren Aufwand zu bewerten.
Autorenporträt
Philipp Peters wurde 1979 in Pinneberg geboren. Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Berlin und Oslo schloss der Autor 2006 mit Auszeichnung an der Technischen Universität Berlin ab. Neben seiner ingenieursspezifischen Vertiefung der Technischen Chemie konzentrierte er sich dabei auf das Projekt- und Qualitätsmanagement. Seit Ende seines Studiums arbeitet der Autor als Unternehmensberater und konnte so eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen im Bereich des Qualitäts-, Projekt- und Prozessmanagements sammeln. Berufsbegleitend begann er eine Promotion am Fachgebiet für Qualitätswissenschaft der TU Berlin zum Thema "Qualitätscontrolling in der Produktentwicklung", für das die Untersuchungen dieses Buches das inhaltliche Fundament bildeten.