Zwei Liebeserklärungen des Surrealisten-Stars Salvador Dalí an Antoni Gaudí, dessen in der Tat überaus genießbare, phantasiereich und exzessiv ornamentale Bauten heute die Touristenströme nach Barcelona locken. Dalís kulinarische Variation auf Bretons Ruf nach einer »konvulsivischen Schönheit« erschien 1933 in der surrealistischen Zeitschrift Minotaure, in der André Bretons La Révolution surréaliste und Georges Batailles dissidente Documents zusammenliefen. Und weil Gaudí sich auf Dalí reimt, reiht dieser seinen katalanischen Landesgenossen im zweiten Text von 1968 in eine alles verzehrende Genealogie des Pop ein. Eine lustvolle Erkundung anderer Aggregatzustände der Kunst oder dramatischer: eine kannibalische Liquidierung der festen Fundamente aller architektonischen Form in delirante polymorphe Ströme des Begehrens und Verzehrens, die noch die Rigiditäten der Avantgarden selbst erfasst. Zweisprachige Ausgabe Französisch- und Katalanisch-Deutsch. Mit den Originalfotografien zum Minotaure-Artikel von Man Ray und Brassaï sowie weiteren Arbeiten von Clovis Prévost. Dazu ein Essay von Sven Rücker über die formenzersetzende Sprengkraft des Kitsch und die Herrenlosigkeit der Kunst.