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The internal contradictions in National Socialist art policy were expressed with particular intensity in its reception of Expressionism, whose works were the focal point of banishment while simultaneously drawn upon to support ideological battles within the Nazi party. This source edition with commentary is devoted to a historical analysis of these contradictions.
Die inneren Widersprüche nationalsozialistischer Kunstpolitik äußern sich besonders bei der Rezeption des Expressionismus, dessen Werke einerseits im Brennpunkt der Verfemung standen, andererseits für ideologische Richtungskämpfe
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Produktbeschreibung
The internal contradictions in National Socialist art policy were expressed with particular intensity in its reception of Expressionism, whose works were the focal point of banishment while simultaneously drawn upon to support ideological battles within the Nazi party. This source edition with commentary is devoted to a historical analysis of these contradictions.
Die inneren Widersprüche nationalsozialistischer Kunstpolitik äußern sich besonders bei der Rezeption des Expressionismus, dessen Werke einerseits im Brennpunkt der Verfemung standen, andererseits für ideologische Richtungskämpfe innerhalb der NSDAP in Anspruch genommen wurden. Die kommentierte Quellenedition widmet sich der historischen Analyse dieser Widersprüche: Von der Rezeption des Expressionismus als internationale Avantgarde seit dem Kaiserreich und den Debatten über einen "nordischen" Expressionismus im Ersten Weltkrieg, in der Weimarer Republik und im "Dritten Reich" bis zu den Kontroversen über sein Erbe nach dem Zweiten Weltkrieg werden Wertschätzung und Verachtung dieser Kunst durch die konfliktreiche deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts verfolgt.
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Autorenporträt
Uwe Fleckner, Kunstgeschichtliches Seminar, Hamburg; Maike Steinkamp, Berlin.